Praktische Demokratiebildung an der Ostetalschule

Ein toller Ausflug in den Kletterpark nach Schneverdingen –
Der 5. Jahrgang war dabei!
10. Oktober 2022
Danke, Danke, Danke
30. Oktober 2022

Praktische Demokratiebildung an der Ostetalschule

Am 27.09.22 wurde an unserer Schule im Zuge der Landtagswahl in Niedersachsen die juniorwahl mit allen Schüler:innen ab der neunten Klasse durchgeführt. Dies ist ein Projekt zur Förderung der Demokratie in Deutschland. Dabei wird möglichst realistisch der Wahlvorgang durchgespielt, indem sich die Kinder mit Wahlbenachrichtigungen oder anderweitigen Dokumenten ausweisen müssen, in die Originalwahlkabinen der Samtgemeinde gehen und ihren Wahlzettel in die versiegelte Originalurne der Samtgemeinde werfen. Im Vorfeld wurde im Rahmen des Politikunterrichts der Ablauf und die Bedeutung einer Wahl sowie die einzelnen Parteien besprochen.

Die Ergebnisse unserer Schule (Erststimme / Zweitstimme) stimmen dabei weitestgehend mit den landesweiten Ergebnissen überein. Die größten Unterschiede in der Zweitstimme liegen in der Stärke der FDP in unserer Schule sowie der Schwäche der AFD. In der Erststimme ist hier die SPD stärker als im Gesamtergebnis.

Hier der Link zu den landesweiten Ergebnissen. Ich bedanke mich für die Teilnahme bei allen Schüler:innen und die Unterstützung durch die einzelnen, beteiligten Lehrkräfte.