Berufsorientierung

„Angesichts einer sich ständig verändernden Arbeitswelt stellt eine fundierte Berufs- und Studienwahlentscheidung für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen eine immer größere Herausforderung dar.“

(Niedersächsisches Kultusministerium: BO-Musterkonzept „Berufs- und Studienorientierung“, 2017, S. 2)

Die Kooperative Gesamtschule Sittensen hat das Ziel, die SchülerInnen auf ihr zukünftiges Leben in Alltag und Beruf vorzubereiten. Sie möchte sie befähigen, nach Abschluss ihrer Schulzeit einen Beruf zu erlernen, in dem sie sich wohlfühlen und den sie gerne ausüben. Dazu müssen sie über die Kompetenz verfügen, ihre eigenen Präferenzen und Voraussetzungen mit den Anforderungen der Arbeitswelt abzugleichen und daraus Schlussfolgerungen für ihre Lebensplanung zu ziehen. Wir wollen unsere SchülerInnen bei deren Lebensplanung nach Kräften unterstützen. Die Einbeziehung der Eltern in diesen Prozess ist von hoher Priorität, da Berufswahlentscheidungen vordergründig von den Eltern geprägt werden. Die Berufs- und Studienorientierung ist Aufgabe der gesamten Schule und stützt sich fächerübergreifend auf eine Reihe von Bausteinen und Maßnahmen.