Elternrat

Schulelternrat

Der Schulelternrat steht für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern, Schülern, Lehrern, Schulzweigleitungen und Schulleitung und organisiert die elterliche Mitbestimmung an der KGS.

Zusammensetzung des SER

Er setzt sich wie folgt zusammen: Mitglieder dieses Gremiums sind sämtliche Elternvertreter der jeweiligen Klassen und deren gleichberechtigten Stellvertreter. Der Schulelternrat besteht aus etwa 100 Mitgliedern, inklusive der Elternvertreter der Helga-Leinung-Schule, die als Gäste geladen werden. Diese Zahl kann jedoch mit wechselnden Schuljahren, oder auch durch persönliche Veränderungen, variieren. Aus der Mitte des Schulelternrates werden Vertreter für den Samtgemeinde- und Kreiselternrat sowie Gesamt- und Fachkonferenzen der KGS Sittensen gewählt. Grundsätzlich wird jedes Amt der Elternvertretung für zwei Jahre gewählt. Das heißt, alle zwei Jahre werden alle Elternvertreter, zu Beginn des Schuljahres, zu einer konstituierenden Sitzung geladen. Hier wird der Vorstand des SER gewählt, die Mitglieder der verschiedenen Konferenzen und Delegierte für die verschiedenen Räte.

Eltern im Schulvorstand

Die Elternvertreter für den Schulvorstand werden ebenfalls vom Schulelternrat gewählt. Zum Mitglied des Schulvorstandes kann jeder Erziehungsberechtigte gewählt werden der ein Schulkind an der KGS hat. Auch in dieses Gremium wird für zwei Jahre gewählt. Alle Erziehungsberechtigten werden zu Beginn des Schuljahres informiert, dass man sich zur Wahl stellen kann, und wie das Vorgehen bei Interesse sein sollte.

Zusammensetzung des SER Vorstandes

Der Vorstand setzt sich im Moment aus einer Vorsitzenden und zwei Stellvertreterinnen zusammen. Hinzu kommen die Mitglieder des erweiterten Vorstandes der aus zwei Schriftführern sowie je einem Vertreter für den Haupt-, Real-, und Gymnasialzweig besteht. Insgesamt ist es also ein mit acht Personen breit aufgestellter Vorstand, der so die vielschichtigen Aufgaben gut verteilen und die unterschiedlichen Interessen effektiv vertreten kann.

Wir möchten gerne Ihre Ansprechpartner sein!

Bitte treten Sie mit uns in Kontakt,

• wenn Sie sich selbst einbringen möchten und die richtige Stelle noch nicht gefunden haben.
  • wenn Sie Anregungen zur Weiterentwicklung unseres vielfältigen Schullebens haben.
  • wenn Sie sich mit einem schulischen Problem beschäftigen, das möglicherweise übergreifenden Charakter hat und Sie damit nicht alleine bleiben wollen.

Sprechen Sie mit Ihren Elternvertretern, sprechen Sie mit uns. Wir suchen gemeinsam nach Lösungen.

Ihr Schulelternrat