Sekundarstufe I | Mittelstufe

Sekundarstufe I | Mittelstufe


Hauptschulzweig


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler: Es ist normal verschieden zu sein!

Das trifft auf alle unsere Schulformen, die wir hier an der KGS Sittensen haben, zu. Besonders hier im Hauptschulzweig legen wir sehr viel Wert auf Individualität. Die Schülerinnen und Schüler werden bei uns begabungsgerecht gefördert, sowohl im Sozialen als auch im Bildungsbereich. Sie erhalten hier die Chance, alle wichtigen Abschlüsse der allgemein bildenden Schulen des Sekundarbereichs I zu erreichen.


So sind der Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss, Sekundarabschluss I - Realschulabschluss, Erweiterter Sekundarabschluss I, der zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe des allgemein bildenden Gymnasiums an der KGS Sittensen (10. Schuljahrgang) sowie eines beruflichen Gymnasiums (11. Schuljahrgang) berechtigt, für die Schülerinnen und Schüler im Hauptschulzweig möglich.

Im Unterricht legen wir Wert darauf, dass unseren Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Allgemeinbildung vermittelt wird. Weil wir eine KGS sind, arbeiten wir in allen drei verschiedenen Schulzweigen intensiv zusammen. In den praktischen Fächern wie Musik, Kunst, Werken, TG, HW und Sport findet Unterricht in integrierten Gruppen statt. Das bedeutet, dass Schüler aus Gymnasial-, Realschul- und Hauptschulzweig in gemischten Gruppen gemeinsam unterrichtet werden. Dadurch haben die Schüler eines kompletten Jahrgangs, unabhängig von der von ihnen besuchten Schulform, immer Kontakt untereinander. So ist es leichter zwischen den Schulzweigen zu wechseln und eine gute Durchlässigkeit zu erreichen. Speziell in der Hauptschule stärken wir Grundfertigkeiten, wie Arbeitshaltungen, elementare Kulturtechniken, selbstständiges und soziales Lernen. Der Unterricht in der Hauptschule setzt sich aus Pflichtunterricht, Wahlpflichtunterricht und aus Angeboten im wahlfreien Unterricht zusammen. Englisch wird als 1. Fremdsprache unterrichtet. Vom 9. Schuljahrgang an werden in den Fächern Englisch und Mathematik Fachleistungskurse auf zwei Anforderungsebenen eingerichtet.

Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung von unseren engagierten Lehrerinnen und Lehrern unterstützt. Wir setzen uns für Ihre Kinder ein und suchen stets den engen Kontakt zu Ihnen, den Eltern. Für unsere Lehrerinnen und Lehrer steht stets das persönliche Gespräch mit Ihren Kindern und Ihnen im Vordergrund. Durch eine sehr enge Zusammenarbeit der Kollegen mit unseren Sozialpädagoginnen wollen wir erreichen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler speziell im sozialen Bereich und dem gemeinsamen Miteinander gestärkt und unterstützt fühlen.

Projekte wie "Höflichkeit macht Schule", "Wir sind stark" oder "Aktion Generation" sind nur einige Beispiele. Unsere Sozialarbeiterinnen sind aber auch direkt im Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler ansprechbar. So haben Sie, die Eltern, die Schülerinnen und Schüler für große und kleine Sorgen immer einen zusätzlichen Ansprechpartner neben den Lehrerinnen und Lehrern. Des Weiteren gibt es schon einige Klassen, in welchen inklusiver Unterricht stattfindet.

Unsere Arbeit an der KGS Sittensen zeichnet sich besonders dadurch aus, dass die Schülerinnen und Schüler gründlich und vielseitig auf die Berufswelt vorbereitet werden. Wir vermitteln hierzu praktische Erfahrungen in Betrieben und im berufsbezogenen Unterricht. Für Hauptschülerinnen und -schüler werden berufsorientierende und berufsbildende Maßnahmen an mindestens 80 Tagen (Praxistage) durchgeführt. Die Schwerpunktsetzung erfolgt im 9. und 10. Schuljahrgang durch ein zwei- und ein dreiwöchiges Praktikum. Zusätzlich dazu findet in Klasse 9 ein Berufsvorbereitungstag statt. Im Unterricht wird dies zusätzlich vorbereitet durch die Beteiligung in unserer Schülerfirma.

Ab Klasse 9 sind die Schülerinnen und Schüler drei Wochenstunden in den Bereichen Verwaltung, Bistro, Holz- und Fahrradwerkstatt, Facility Management und Dienstleistungen eingesetzt. In den Klassen 7 werden alle Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs durch außerschulische Experten in einer Kompetenzanalyse, welche der Berufsfindung dient, überprüft. Bei Schülerinnen und Schülern, die besonderen Unterstützungsbedarf bei der Berufsfindung haben, arbeiten wir sehr eng mit unserem Berufseinstiegsberater zusammen. Hier sind ausgewählte Schülerinnen und Schüler eine Wochenstunde in Beratung, und werden bei der Berufsfindung und beim Berufseinstieg stark unterstützt.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, freue ich mich auf Ihre Nachricht.

Realschulzweig


Herzlich willkommen im Realschulzweig der KGS Sittensen!

An der KGS Sittensen arbeiten die verschiedenen Schulzweige sehr intensiv zusammen. Das zeigt sich u.a. in den Klassenstufen 5 bis 7, in denen die „Handfächer“ Musik, Kunst, Werken,TG, Sport) sowie auch Ev. Religion und der Unterricht für die Bläserklassen in integrierten Gruppen unterrichtet wird. Hier kommen also Haupt- und Realschüler sowie Gymnasiasten in einer weiteren Bezugsgruppe zusammen. Im Realschulzweig liegt der pädagogische Schwerpunkt neben der Vermittlung einer erweiterten Allgemeinbildung und dem Trainieren von Selbständigkeit und Eigenverantwortung auch auf der Berufsorientierung. Schülerinnen und Schülern ist es möglich, einen eigenen Schwerpunkt (Profil) zu bilden. Zur Auswahl stehen dabei Fremdsprachen (Französisch und Spanisch), Wirtschaft, Technik oder Gesundheit und Soziales. Uns ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern bei ihrer Orientierung auf die Berufs- und Arbeitswelt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. So absolvieren die Jugendlichen mehrere Berufspraktika und erkunden Betriebe. Unser Berufseinstiegsbegleiter und unser Berufsberater sind regelmäßig im Haus und für Schülerinnen und Schüler sowie für Eltern gleichermaßen ansprechbar.

Im zehnten Schuljahrgang des Realschulzweigs stehen die verbindlichen Abschlussprüfungen mit landesweit einheitlichen Aufgabenstellungen in Mathematik, Deutsch und Englisch an. Hierauf bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler gezielt vor: zum Großteil natürlich im entsprechenden Unterricht. Zum anderen aber auch durch zusätzliche Prüfungsvorbereitungsstunden, in denen – je nach möglichen Defiziten – anhand der Originalprüfungen der Vorjahre auf die Prüfungen hingearbeitet wird. Zusätzlich sind in Englisch und einem weiteren zugelassenen Fach mündliche Prüfungen abzulegen. Auch diese werden intensiv vorbereitet.

Der Realschulzweig bereitet darüber hinaus auch auf den Übergang in die Gymnasiale Oberstufe oder das berufliche Gymnasium vor. Von Anfang an haben gute Realschüler nach Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, am Gymnasialunterricht in Mathematik und Englisch teilzunehmen und – sofern die Voraussetzungen erfüllt werden – ganz in den Gymnasialzweig (in dem sie durch den integrierten Unterricht schon viele Mitschülerinnen und –schüler kennen) zu wechseln. Im Abschlussjahrgang werden für unsere Realschülerinnen und -schüler, die mit dem Gedanken spielen, in unsere Oberstufe zu wechseln, sogenannte Brückenkurse angeboten. Dieser freiwillig belegbare Unterricht zielt darauf ab, vorab gymnasiale Arbeitstechniken zu trainieren, mögliche Wissenslücken zu schließen und durch den Aufbau von Selbstvertrauen eventuell vorhandene Ängste abzubauen. Die KGS Sittensen ist zwar ein Lern- aber auch ein Lebensort für Kinder und Jugendliche. Es ist uns deshalb wichtig, den Schülerinnen und Schülern auch ein umfang- und abwechslungsreiches Angebot neben dem Unterricht zu unterbreiten, so dass es möglich ist, sich auf ganz vielfältige Art und Weise ins Schulleben einzubringen: unser Ganztagsangebot bietet die Chance, sich sportlich oder kreativ auszutoben. Vielleicht ist auch ein Engagement als Schulsanitäter, Streitschlichter, Buslotse, im Caféteriateam oder in der Schülervertretung für die oder den Einzelne(n) interessant?

Gymnasialzweig


Ein herzliches Willkommen im Gymnasialzweig der Ostetalschule KGS Sittensen

Mein Name ist Claudia Helfrich und ich bin die Gymnasialzweigleitung der Ostetalschule KGS Sittensen. In unserem Sekundarbereich I umfasst der Gymnasialzweig die Schuljahrgänge 5 bis 10, in denen wir zwei bis drei parallele Gymnasialklassen haben. In dem Sekundarbereich II unterrichten wir die Schuljahrgänge 11 (Einführungsphase) und 12 bis 13 (Qualifikationsphase).

SchülerInnen, die den Gymnasialzweig besuchen, erwartet eine hohe Anforderung in verschiedenen Bereichen. Gute Zensuren in der Grundschule zeigen meist schon eine geeignete Leistungsbereitschaft. Voraussetzungen für den Gymnasialzweig lassen sich kurzfassen: Lust zum Lernen und Spaß am Lernen. Der Unterrichtsstoff wird im gymnasialen Niveau schneller behandelt. Das Einlassen auf neue und eher theoretische Dinge, die in einem Zusammenhang mit Bekanntem gebracht werden müssen, erfordern Neugier, Durchhaltevermögen und Selbstständigkeit. Häufig muss für ein nachhaltiges Verständnis nochmal nachgelesen, recherchiert und geübt werden. Eine wichtige Kompetenz dabei ist das Präsentieren und Diskutieren von Ideen und Ergebnissen. Zudem ist es selbstverständlich, dass Hausaufgaben gemacht werden müssen und man vorbereitet auf den nächsten Unterricht ist.
Fachspezifische spiralcurriculare Kompetenzen und Kerninhalte werden vermittelt, d.h. Schritt für Schritt und wiederholend wird auf erworbenes Wissen und Können aufgebaut. Dabei dokumentieren die Fachlehrkräfte Stärken und Schwächen eines jeden Schülers und einer jeden Schülerin, um auf dem Weg zu einer Fachhochschulreife und dem Abitur unterstützend das fachliche Lernen zu fördern und zu fordern. Die Fachlehrkraft ist damit auch ein Beobachter/ eine Beobachterin und hat immer auch eine beratende Funktion.

Ab Klasse 5 belegen die SchülerInnen die Pflichtfremdsprache Englisch und ab dem sechsten Schuljahr kann zwischen Französisch oder Spanisch als zweite Fremdsprache gewählt werden. Im Gymnasialzweig ist das Belegen einer zweiten Fremdsprache von Klasse 6 bis 10 im Gegensatz zur Realschule verpflichtend. Eine Übergangsberechtigung in den Gymnasialzweig besteht für RealschülerInnen auch nur dann, wenn eine zweite Fremdsprache seit der 6. Klasse erlernt wird. Ab der Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe, also im Jahrgang 11, besteht dann die Möglichkeit, für die, die noch nicht Spanisch hatten, SpanischNeu zu belegen. SuS, die eine zweite Fremdsprache von Klasse 6 bis 10 durchgängig belegten, können auch alternativ einen fächerübergreifenden Wahlpflichtkurs, das Studienfach belegen. Das heißt, dass RealschülerInnen mit einem Erweiterten Sekundarabschluss I müssen ab Klasse 11 SpanischNeu belegen.

Solltest du vor dem eigentlichen Abschluss, also dem Abitur, schon die Schule verlassen wollen, hast du nach der 10. Klasse mit Versetzung in die 11. Klasse einen Erweiterten Sekundarabschluss I erreicht. Nach der zwölften Klasse kann unter bestimmten Voraussetzungen der schulische Teil der Fachhochschulreife erreicht werden, dem muss sich jedoch der praktische Teil anschließen, um eine Fachhochschulreife zu erlangen.

Für unsere jüngeren SchülerInnen ist nun noch viel Zeit und liegt ein großes Stück Arbeit vor euch und bei unseren älteren SchülerInnen stehen wichtige Entscheidungen und das nötige Durchhaltevermögen an. Allen wünsche ich dabei viel Kraft und stehe euch natürlich bei Fragen und Sorgen gern immer zur Seite. In der Oberstufe ist die Oberstufenkoordination, Frau Susanne Sinn, ebenfalls für euch da.
Ich hoffe, dass ich euch und Ihnen einen Einblick in unsere Schule, aber auch einen Überblick zu den Voraussetzungen geben konnte. Auf eurem/ Ihrem zukünftigen Weg durch die Schulzeit wünsche ich viel Erfolg und stehe gern bei Rückfragen zur Verfügung.

Bis dahin mit freundlichen Grüßen


Claudia Helfrich