Mediathek

Die Mediathek der KGS Sittensen, im April 2018 eröffnet, befindet sich in einem hell und freundlich gestalteten Raum im Erdgeschoss des halbkreisförmigen Bereichs des Oberstufengebäudes.

Die noch recht neue, aber bereits viel genutzte, Einrichtung verfügt über ein umfangreiches Angebot an Sachbüchern, Nachschlagewerken, DVDs und Fachzeitschriften sowie an Romanen und Hörbücher. Das Angebot richtet sich an die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulzweige der KGS. Der nach Schulfächern aufgestellte Sachmedienbereich nimmt den größten Teil der Bibliothek ein. Hier steht Fachliteratur in Ergänzung zum Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler altersgerecht bereit. Zusätzlich kann über die Fernleihe weitere wissenschaftliche Literatur beim norddeutschen Bibliotheksverbund bestellt werden, beispielsweise für Seminarfacharbeiten oder zur Vorbereitung auf das Abitur. Als Leiterin der Mediathek bietet Frau Lenz jederzeit gern ihre Unterstützung bei Fragen rund um das Thema Recherche oder Fernleihbestellung an! Speziell für schulische Zwecke dürfen die Schülerinnen und Schüler auch vier Laptop-Arbeitsplätze mit Internetzugang nutzen. Ein Druck-Kopier-Gerät ist ebenfalls angeschlossen.

An der breiten Fensterfront der Mediathek befinden sich zehn Einzeltische, an denen in Ruhe gelernt oder gearbeitet werden kann. Mit Blick auf die Förderung der Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen wurde bei der Auswahl an schöner Kinder- und Jugendliteratur viel Wert auf ein aktuelles, breitgefächertes Angebot an Büchern und Hörbüchern angesehener und beliebter Autoren gelegt. Zudem haben oft nachgefragte Genres, wie z.B. „Krimi“ und „Fantasy“ einen Sonderstandort. Besonders beliebt sind die zwei gemütlichen Lese-Ecken, in denen nach Herzenslust geschmökert werden kann. Die künstlerische Dekoration der Mediathek erfolgt in Absprache mit dem Fachbereich Kunst und stellt bereits hervorragend gestaltete Objekte der Schülerinnen und Schülern dar.

Ausleihfristen und Leseausweis:

Allgemein gilt, dass alle Sachmedien eine Woche und Romane bzw. Erzählungen zwei Wochen lang ausgeliehen werden dürfen. Eine Verlängerung ist möglich, sofern es zwischenzeitlich keine Reservierung auf einen Titel gab. Nachschlagewerke sind nicht entleihbar. Voraussetzung für das Ausleihen von Medien ist der Besitz eines Leseausweises. Dieser ist für die Schülerinnen und Schüler der KGS Sittensen kostenlos und kann bei der Leiterin der Mediathek beantragt werden. Der Leseausweis ist ebenfalls für die Samtgemeindebücherei Sittensen gültig! Die Ausleihfrist für die dort vorhandenen Sachbücher, Romane und Hörbücher beträgt vier Wochen und für DVDs und Spiele eine Woche.

Adresse der Samtgemeindebücherei Sittensen:

Kurze Straße 3,
27419 Sittensen,