Blog

25. Juni 2023

Die Arbeitsagentur stellt sich vor

Wie geht es nach dem Abschluss weiter? Hier gibt es nützliche Informationen.
18. Juni 2024

Lehrstelleninfos

Hier findest du Lehrstellenangebote aus unserer Region.
18. Juni 2024

DIE RÄUBER als Verfall einer Familie: eine Inszenierung des DSP-Kurses 12

Das kann nicht gut ausgehen: Nach dem langen musikalischen Vorspiel, das eine melancholische Stimmung etabliert, betritt Franz Moor in knallrotem Sakko die Bühne der Ostetalschule und es ist klar: Hier ist jemand unzufrieden mit seiner Situation, hier sitzt der Neid tief auf die Schwester Karla (im Original heißt die Figur noch Karl, stört aber niemanden!), Vaters Liebling und in allen Belangen ein Glückskind.
10. Juni 2024

Demokratie erleben

Am 29.05. fand in der Pausenhalle der Ostetalschule KGS Sittensen eine öffentliche Podiumsdiskussion im Zuge der anstehenden Europawahl statt. Dafür waren Vertreter:innen verschiedenster Parteien anwesend. Für die SPD kam Frau Kirsti Elle, für die CDU kam Herr David McAllister, für die Grünen Herr Dirk-Claas Ulrich, für die FDP Herr Alexander Künzle und für die Linke Herr Erik Uden. Die Moderation führten Carolina Halm und Pia Osterholz aus den Politikleistungskursen durch, welche dies sehr sicher und souverän meisterten.
4. Juni 2024

Schule aus und nun?

Eine spannende Möglichkeit wäre ein FSJ, BFD oder FÖJ! Hier gibt es Infos dazu…
3. Juni 2024

„ 11. Niedersächsischer Bläserklassentag in Lüneburg“

Am 1. Juni 2024 erlebte Lüneburg einen Tag voller musikalischer Höhepunkte und fröhlicher Begegnungen, als der 11. Niedersächsische Bläserklassentag stattfand. Bei sonnigem Wetter versammelten sich rund 1500 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen, um ihre musikalischen Fähigkeiten zu präsentieren und gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu verbringen. Das Blasorchester Klasse 6 der Ostetalschule KGS Sittensen war dabei!!!
30. Mai 2024

Was kommt nach dem Abi? – Leuphana Infos

Am Freitag, 31.05.2024 lädt die Leuphana Universität Lüneburg wieder sehr herzlich zum Bachelor Infotag ein
28. Mai 2024

Buntes Fest der Demokratie

Ostetalschule zu Gast in Scheeßel. Schüler*innen singen am 1. Juni für Freiheit, Vielfalt und Toleranz auf dem „Bunten Fest der Demokratie“ in Scheeßel. Komm vorbei, es wird schön!…
27. Mai 2024

Englisch Vorlesewettbewerb 2024

Am 12.04.2024 fand wieder einmal unser traditioneller Vorlesewettbewerb des 7. Jahrgangs in Englisch statt.
27. Mai 2024

Werkstattkonzert ’24

6.6. - 18 Uhr - Aula der Ostetalschule Gegen Ende des Schuljahres findet auch in diesem Jahr wieder unser „Werkstattkonzert“ statt. Dieses besondere Konzertformat ist entwickelt worden, damit in gemütlicher, lockerer und doch auch konzentrierter Atmosphäre die vielen und vielfältigen Ergebnisse der musikalischen Arbeit des vergangenen Schuljahres einem ausgewählten und extra dafür eingeladenen Publikum vorgestellt werden können.