Das Mathejahr 2022

Eislaufen in Harsefeld
23. Januar 2023

Das Mathejahr 2022

Ein aus vieler Sicht sehr spannendes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Positiv war auf jeden Fall, dass wir endlich wieder alle Mathematikveranstaltungen durchführen konnten.
Da wäre als erstes der bekannte „Känguru-Wettbewerb“ zu nennen, welcher wie immer von Frau Brunzel organisiert wurde. Der Wettbewerb findet jährlich deutschlandweit und gleichzeitig statt. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen haben dabei die Möglichkeit, ihr mathematisches Wissen zur Lösung von „Knobelaufgaben“ einzusetzen.

Bild1 (1)
Unsere Gewinnerinnen und Gewinner der Jahrgangsstufen 5 bis 7 waren Laura Gerken, Thorge Voges, Lilli Mardmöller und Dorian Sauer (v.l.n.r.).

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde der alteingesessene „Kopfrechenwettbewerb“ durchgeführt. Bei diesem rechnen alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 gleichzeitig an für sie angepasste Aufgaben. Dabei können sie sich jedoch nicht allzu viel Zeit lassen – nach 10 Minuten müssen die Stifte niedergelegt werden. Die Besten der jeweiligen Jahrgänge bekamen kleine Präsente überreicht.
Die besten Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule bekamen sogar etwas wertvollere Preise und individuell angefertigte Urkunden.

Bild2
In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 haben Laura Gerken, Bruno Wist und Lias Kaiser (v.l.n.r.) am erfolgreichsten gerechnet.
Bild3
In den Jahrgängen 8 bis 10 gewannen Jaron Kaiser, Ole Höper, Felix Kypta und Olaf Kazimierczuk (v.l.n.r.) die Auszeichnungen und Preise.

Im November haben wir uns als Schule der bekannten „Langen Nacht der Mathematik“ angeschlossen, welche aus Schleswig-Holstein stammt. In dieser Nacht (bzw. Abend) werden an einem Freitagabend (!) ab 18 Uhr Aufgaben hochgeladen, welche gelöst werden müssen. Was sich einfach anhört, ist teilweise aber echt schwer. Unsere knapp 100 (!) Schülerinnen und Schüler, welche freiwillig den Abend und die Nacht in der Schule und mit Mathematik verbracht haben, haben sich insgesamt gut geschlagen.
Die 30 „Jumbopizzen“, die der Förderverein unserer Schule für diesen Abend zur Verfügung gestellt hat, gaben dabei nicht nur die notwendige Energie, sondern wurden auch restlos verputzt.

Bild4
Gegessen wurde in zwei Durchgängen gemeinsam in der Mensa.

Auch Laura Gerken war wieder mit dabei und hat mit den Mitschülerinnen und Mitschülern der Klasse 6b31 fast alle Aufgaben lösen können.
Bild5

Und das nächste Bild zeigt doch, wie schön die Mathematik der siebten und achten Klassen aussehen kann, oder?

Bild6

Wir hoffen alle, dass das nächste Jahr wieder ein ganz „normales“ und positives Jahr wird. Die Fachschaft Mathematik wird auf jeden Fall wieder möglichst viel Mathe mit unseren Schülerinnen und Schülern betreiben.
Wir sind gespannt, wer im nächsten Jahr wieder dabei ist!

Wir wünschen allen ein schönes Fest, eine besinnliche Zeit mit der Familie und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Herzliche Grüße von

M. Schröder und dem gesamten Fachbereich Mathematik