Der Märchenerzähler zu Besuch an der Ostetalschule

Der Frühling ist da!
26. April 2023

Endlich wieder da: Der Märchenerzähler zu Besuch an der Ostetalschule

„Es war einmal …“ Das war der gemeinsame Einstiegschor unserer Fünftklässler, bevor Herr Eberhard Vogelwaid den Märchenvortrag übernahm und die Schüler:innen in die Welt der Märchen entführte.
Am 20. und 21. März besuchte uns – nach langer Corona-Pause – der professionelle Märchen- und Balladenerzähler an der Ostetalschule und ließ das Thema „Märchen“ erneut lebendig werden. Durch seine besonders anschauliche und mitreißende Vortragsweise konnten die Schüler:innen des 5. Jahrgangs in die Welt der Märchen eintauchen und dabei auch ganz neue Märchen, u.a. aus Rumänien und Sizilien, kennenlernen. Auch das „Märchenspiel“, bei dem die Kinder durch einige Tricks des Märchenerzählers zum Sprechen überlistet werden sollten, wurde mit großer Begeisterung angenommen. Schüler:innen der 5a31 hielten einige Eindrücke dieses besonderen Vormittags fest...

„Herr Vogelwaid hat uns 60 Minuten Märchen erzählt und dazwischen gab es sogar noch ein Spiel. Alle fünf Märchen waren spannend und es waren keine langweiligen Märchen dabei. […] Herr Vogelwaid hat das alles so schön frei vorgetragen und so betont.“ (Mary-Lou K.)

„Dann erzählte er uns das Märchen „Der Räuber und der lebendige Hexenkopf“. Die Geschichte fand ich am besten, weil sie am spannendsten war. Da hat der Hexenkopf das Herz des Räubers und der Räuber hat den Körper der Hexe übernommen.“ (Milia F.)

„Dann haben wir noch ein Spiel gespielt. Wir durften nichts sagen, während er „Das Märchen mit der Gartentür“ erzählt. Mit einigen Tricks versuchte er uns zum Reden zu überlisten. Wir haben es aber geschafft und damit das Spiel gewonnen. Als Letztes hat er uns das Märchen „Die Schlange Mami“ erzählt. Alles in Allem war es super!“ (Maximilian F.)

Michelle Entzian

AutorIn