Teams der KGS zeigen sich von ihrer Schokoladenseite –

18. Mai 2023

Teams der KGS zeigen sich von ihrer Schokoladenseite -
Sittensener Mannschaften dominieren den Kreisentscheid

Wie schon im vergangenen Jahr sorgten die Mannschaften der KGS für starke Leistungen und traten zudem sehr geschlossen auf. Beeindruckend war, wie sich die Teams gegenseitig anfeuerten und die begleitenden Lehrkräfte Antje Lünzmann, Hauke Helmerichs, Niklas Klöfkorn, Marina Kruse und Michael Krist mit Ideen beim Coaching unterstützen.

Die WK IV der Jungs musste gleich gegen den vermeintlich stärksten Gegner aus Rothenburg ihr Auftaktspiel bestreiten. Mit einem intensiven Pressing gelang es ihnen, den Gegner gehörig unter Druck zu setzen, sodass Torchancen nicht auf sich warten ließen. Zweimal schlug der Ball schließlich im Gehäuse des Rothenburger Teams ein, wodurch am Ende ein 2:0-Auftakterfolg stand. Auch die weiteren Spiele gegen die Schulen aus Bremervörde und Bothel konnten die KGS-Jungs mit 2:1 für sich entscheiden, sodass am Ende die makellose Bilanz von 9 Punkten und 6:2 Toren stand.
Da wollten die älteren Jungs der WKIII und WKII natürlich nicht nachstehen und sicherten sich mit souveränen Auftritten ebenfalls das Weiterkommen. Dabei kam ihnen zugute, dass ein Großteil der anwesenden Jungs bereits mehrfach "Jugend trainiert für Oympia"-Luft geschnuppert hatte und somit ihre ganze Erfahrung in die Wagschale werfen konnten.

Einen etwas schwereren Stand hatten die Mädchen WKIII, die kurzfristig auf ihre Torhüterin Josie Brockmann verzichten mussten. Doch auch sie wussten sich nach der Auftaktniederlage zu steigern und gewannen das zweite Spiel im Neunmeterschießen. Beeindruckend war, wie geschlossen und begeistert die jüngeren KGS-Mädchen auftraten und trotz des Ausscheidens anschließend die Jungs und die älteren Mädchen unterstützten. Bei der WKII der Mädchen sorgten die Zwillingsschwestern Emily und Luisa Blanken für die entscheidenden Momente des Tages. In der ersten Begegnung wirkten die KGS-Mädels zwar optisch und spielerisch überlegen, hatten aber lange Zeit zu wenig zwingende Aktionen. Schließlich fasste sich Emily Blanken ein Herz, zog aus halblinker Position einfach einmal ab und der Ball ging an Freund und Feind vorbei ins Tor, wobei eventuell der Wind etwas Unterstützung leistete. Nach diesem 1:0-Erfolg ging es für unsere Mädels im zweiten Spiel gegen das Viti-Gymnasium in Zeven. Nach der Zevener 1:0-Führung konnte Medina Nack das Ergebnis zunächst egalisieren, ehe es zum Showdown im Neunmeter-Schießen kam. Nach einem Hin-und Her gelang schließlich Luisa Blanken der goldene Schuss zum Sieg, was den tollen "KGS-Tag" abrundete.

Für unsere erfolgreichen Schüler und Schülerinnen geht es am 16. und 17. Mai weiter und nach diesem Auftritt muss man kein Hellseher sein, um die Prognose stellen zu können: "Da geht noch etwas."