Die lange Nacht der Mathematik 2023

Tag der Berufe
5. Dezember 2023

Die lange Nacht der Mathematik 2023

Auch in diesem Jahr haben sich in der Ostetalschule in der Nacht zum 25. November knapp 40 besonders interessierte Schülerinnen und Schüler versammelt, um am Abend und in der Nacht an Matherätseln zu knobeln.

In verschiedene Jahrgangsgruppen aufgeteilt hatten sie die Möglichkeit, ganz in Ruhe in „eigenen“ Räumen zu arbeiten und Lösungen zu ermitteln.

PXL_20231124_195024691.MP
Gegen 21 Uhr gab es zum großen Glück aller Anwesenden wieder Pizza, welche vom kommunalen Anbieter „Pizza Flitza“ gekauft und vom Förderverein der Schule bezahlt worden ist.
PXL_20231124_191652066.MP
Weiterhin standen auch vitaminreiche Leckerbissen vom Förderverein und wunderbar schmeckende Kuchen vom SV-Team bereit.

Die angehenden Mathematikerinnen und Mathematiker hatten also genügend Energie, um sich den Herausforderungen zu stellen.

Dieses Jahr gelang es einigen Gruppen sogar, viele richtige Antworten zu liefern, sodass die Nacht tatsächlich erst um ca. 3 Uhr morgens endete. Auch, weil es sich die Aufsicht führenden Lehrerinnen und Lehrer nach dem Elternsprechtag so langsam auf ihren Isomatten gemütlich machen wollten (mussten).

Morgens um 8 Uhr endete die lange Nacht schließlich auch für die letzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wir hoffen, dass wir dieses großartige Ereignis nächstes Jahr wiederholen können!

Zum Abschluss eine kleine Aufgabe aus dem Bereich der fünften und sechsten Klassen. Wer kann die Aufgabe lösen?

Na klar! Die Lösung ist natürlich (11;34)! Wer hat es gewusst? 😉

Ich danke allen Schülerinnen und Schülern, allen Helferinnen und Helfern und den beteiligten Lehrkräften für den gelungenen Abend.

Beste Grüße aus dem Fachbereich Mathematik und eine schöne Vorweihnachtszeit allen!

Mike Schröder