Brennballturnier mit großen Spenden

Bastelprojekt im Kindergarten
20. April 2024

Brennballturnier mit großen Spenden

Am 9. April 2024 fand von 7.45 Uhr bis ca. 12.15 Uhr an der Ostetalschule in Sittensen in der neuen Sporthalle ein Benefiz-Brennballturnier für alle 6. Klassen statt. Gefördert wurde dieses Turnier von dem Kiwanis Club.

Zu Schulbeginn trafen sich alle 6. Klassen vor der neuen Sporthalle der KGS. Zunächst wurden alle in die Halle gelassen, gingen in die Kabinen und zogen sich um. Als sich alle Schüler in der Halle trafen, gab es einen gemeinsamen Aufbau des Brennballfeldes, die Spielpläne wurden ausgehängt und der Kiwanis Club baute ein Buffet mit Getränken und Essen für alle Sportler auf.
Danach gab es eine große Begrüßung, die Frau Lünzmann und Herr Zimmermann vom Kiwanis Club leiteten. Danach stellten sich die Projekte und Organisationen, für die die Spenden erspielt wurden, vor: Es gab den NABU, den die 6a1 in gelben Trikots vertrat, den Freibettfond, der von der 6a2 und 6a3 in grün vertreten wurde, den Kinderschutzbund, der von der 6b1 und 6b4 in rot vertreten wurde, und die DRK-Familienhilfe, deren Vertreter die 6b2 und die 6b3 in blauen Trikots waren.
Dann wurden die Spielregeln verkündet und es fand ein gemeinsames Aufwärmen aller Gruppen statt. Außerdem wurden an jeder kleinen Brenner-Matte mindestens zwei Schiedsrichter verteilt.
Dann begann das Turnier erst richtig. Jedes Team hatte insgesamt 3 Spiele, jeweils 2 x 10 Minuten und jedes Team spielte gegen jedes andere Team. Alle Teams wurden in ihren 6 Spielen lautstark angefeuert und zwischen den Spielen konnte man sich auch noch am Buffet bedienen.
Zum Ende des Vormittags wurde dann gemeinsam abgebaut und es gab noch eine Siegerehrung, die von Herrn Zimmermann und Frau Lünzmann durchgeführt wurde. Alle Zuschauer waren begeistert und fanden es toll, dass sich alle so für ihr Projekt eingesetzt hatten.

Es gab große Spenden für die vier Sieger des Turniers: Der 4. Platz spendete 1.000 € für den Kinderschutzbund, der 3. Platz 2.000 € für den NABU, der 2. Platz spendete 3.000 € für den Freibettfond und der 1. Platz konnte schließlich die stolze Summe von 4.000 € für die DRK-Familienhilfe spenden. Das Team NABU bekam dazu noch 4 Vogelnistkästen für den Schulgarten geschenkt und der Kiwanis Club schenkte dem Fachbereich Sport auch noch die neuen bunten Leibchen.
Alle Beteiligten waren begeistert von diesem Event. Vielleicht kann es im nächsten Jahr sogar wieder stattfinden.