Englisch Vorlesewettbewerb 2024

Buntes Fest der Demokratie
28. Mai 2024

Englisch Vorlesewettbewerb 2024

Am 12.04.2024 fand wieder einmal unser traditioneller Vorlesewettbewerb des 7. Jahrgangs in Englisch statt.
Nach einem klasseninternen Vorentscheid traten die Sieger:innen Sören Peters, Jannik Neuwald, Armands Rackekis, Patrick Porut, Emelie Ribalkin, Shana Müller, Lindsay Okafur und Leni Tödter unterstützt durch ihre Stellvertreter:innen gegeneinander an. Im Wettbewerb lasen alle Schüler:innen zunächst einen selbst gewählten und fleißig geübten Text vor, um dann im Anschluss spontan etwas Unbekanntes vorzulesen. Bewertet wurden u. a. Aussprache, Betonung, Flüssigkeit und Lebendigkeit. Zusatzpunkte wurden für die Schwierigkeit des eigenen Textes vergeben.

Leni Tödter (7b31) überzeugte die Jury besonders und gewann den Vorlesewettbewerb, dicht gefolgt von Shana Müller (7a31)). Den dritten Platz erhielt Armands Rackekis (7b22).
Herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmenden waren in diesem Jahr besonders motiviert und offen. Neu war eine Feedbackrunde am Ende des Wettbewerbs mit individuellen Bücher- und Lesetipps.

Neben kleinen Geschenken, Büchergutscheinen und Urkunden, gab es für die 1.-3. Plätze Gutscheine von Papier Ehlen.

Besonders gefreut haben wir uns, dass wir die Schüler:Innen Hiltja Holsten, Tessa Otten und Jakob Schlesselmann für die Jury gewinnen konnten. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Jurymitglieder:innen und natürlich auch an den Förderverein, der wie in den letzten Jahren die Bücherpreise finanziert hat. Ein Dankeschön geht auch an die Leiterin der Mediathek Frau Lenz, die den Wettbewerb an diesem schönen, von Büchern umgebenen Ort, mitgestaltet und uns zu jeder Zeit tatkräftig unterstützt hat. Frau Hartenstein, Frau Hellemans und Frau Kowalzik führten den Wettbewerb in diesem Jahr durch.