„ 11. Niedersächsischer Bläserklassentag in Lüneburg“

Was kommt nach dem Abi? – Leuphana Infos
30. Mai 2024
Schule aus und nun?
4. Juni 2024

11. Niedersächsischer Bläserklassentag in Lüneburg: Ein musikalisches Highlight bei strahlendem Sonnenschein

Am 1. Juni 2024 erlebte Lüneburg einen Tag voller musikalischer Höhepunkte und fröhlicher Begegnungen, als der 11. Niedersächsische Bläserklassentag stattfand. Bei sonnigem Wetter versammelten sich rund 1500 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen, um ihre musikalischen Fähigkeiten zu präsentieren und gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu verbringen. Das Blasorchester Klasse 6 der Ostetalschule KGS Sittensen war dabei!!!
Der Tag begann mit einem gelungenen Auftritt auf der Bühne im Clamartpark. Die dreizehn Sittenser Musikerinnen und Musiker boten ihre Stücke dar, die das Publikum begeisterten. Zuschauer, Familie und Freunde hörten begeistert zu und die Musiker genossen den Applaus.
Um 10:30 Uhr wird das Blasorchester der Ostetalschule dann die erste Gruppe auf der Bühne am Clamart-Park sein.

Nach dem Auftritt hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Lüneburg zu erkunden. Zeitgleich fand das jährliche Stadtfest statt, so dass die Kinder viel zu entdecken hatten. Ein besonderes Highlight war die Fahrt im Riesenrad, die einen fantastischen Ausblick über die Stadt bot und viele strahlende Gesichter hinterließ. In der ganzen Stadt begegnete man immer wieder Schülern und Schülerinnen aus anderen Schulen mit ihren Bläserklassen-Shirts. Auf allen sechs Bühnen, die in der Stadt verteilt waren, traten Bläserklassen aus ganz Niedersachsen auf

Der Höhepunkt des Tages war das XXL-Konzert auf dem Marktplatz, bei dem alle Bläserklassen – also etwa 1500 SchülerInnen - gemeinsam musizierten. Die Kulisse des historischen Marktplatzes bildete den perfekten Rahmen für dieses musikalische Spektakel. Unter der Leitung erfahrener Dirigenten brachten die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihren Instrumenten die Luft zum Vibrieren. Das große Publikum, bestehend aus Eltern, Lehrern und interessierten Bürgern, war begeistert und spendete lang anhaltenden Applaus.
Der 11. Niedersächsische Bläserklassentag in Lüneburg war ein voller Erfolg und bot allen Beteiligten unvergessliche Erlebnisse. Bei strahlendem Sonnenschein, beeindruckenden musikalischen Darbietungen und gemeinsamen Aktivitäten erlebten die Schülerinnen und Schüler einen Tag, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
👉 Hier geht´s zum Film!