Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa“

1. Oktober 2024
Ein toller Ausflug in den Kletterpark nach Schneverdingen
29. September 2024
Projektgruppe “Herzen gegen Schmerzen” näht 90 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen
3. Oktober 2024

Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa“ -
Ein großer Erfolg für unsere Schule!

Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass unsere Schule erstmals als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet wurde! Dieses Zertifikat wird an Schulen verliehen, die sich besonders für Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung engagieren. In Niedersachsen ist dies eine der höchsten Anerkennungen im Bereich der Umwelterziehung.

Nachhaltigkeit im Schulalltag

Unsere Schule hat in den letzten Jahren mit verschiedenen Projekten gezeigt, wie wichtig uns der Umweltschutz und nachhaltiges Handeln sind.
Zu den ausgezeichneten Projekten zählen:

• Schulgarten-Projekt: Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen kümmern sich um unseren insektenfreundlichen Schulgarten. Dabei lernen sie nicht nur die Abläufe in ökologischen Kreisläufen kennen, sondern auch die Wichtigkeit von biologischer Diversität kennen und schätzen.
  • Energiespar-Initiativen: Durch die Ermittlung von Einsparpotentialen haben wir der Gemeinde Möglichkeiten aufgezeigt, den Verbrauch an unserer Schule erheblich zu reduzieren. Sensibilisierungskampagnen und Workshops zum Thema „Klimaschutz und Zukunftsvisionen“ sind ebenfalls Teil dieses Engagements.

Ein gemeinschaftliches Engagement

Die Auszeichnung zur Umweltschule ist das Ergebnis einer engagierten Teamarbeit: Die Lehrerinnen, Schülerinnen und Eltern haben alle zusammengewirkt, um diese Erfolge zu ermöglichen. Besonders hervorheben möchten wir die Arbeit während unserer Projekttage und im „Frei-Day“. Hier wurden zahlreiche Aktionen initiiert und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele maßgeblich vorangetrieben.

Blick in die Zukunft

Mit der Auszeichnung als „Umweltschule in Europa“ setzen wir uns weiter für die Zukunft unseres Planeten ein. Unsere Schule plant bereits neue Projekte, um den ökologischen Fußabdruck noch weiter zu reduzieren. Gemeinsam wollen wir ein Bewusstsein für die Verantwortung schaffen, die wir gegenüber unserer Umwelt und Gesellschaft haben.