parallax background

Plattdeutscher Lesewettbewerb 2025 -Schulentscheid-

Schülerfirma BOSS auf der Messe in Lüneburg
15. April 2025

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb 2023


Alle zwei Jahre findet der Plattdeutsche Lesewettbewerb statt. Zusammen mit dem Saterfriesichen Lesewettbewerb gilt er als die größte Veranstaltung für Regional- und Minderheitensprache in Mitteleuropa.

Dieses Jahr nahmen seit langer Zeit mal wieder Schüler und Schülerinnen aus allen Altersgruppen teil und zeigten in mancher Hinsicht beeindruckende Leseleistungen.

In der Altersgruppe der Klassen 5/6 entwickelte sich ein spannender Wettbewerb. Aus der 6a11 setzte sich schließlich Tjorve Tiemann mit dem Text „Stromatolithen“ durch und sicherte sich damit den ersten Platz, dicht gefolgt von Lilly Folta aus der 5a31, die einen hervorragenden zweiten Platz belegte.

In der Altersklasse 7/8 waren die Darbietungen nicht weniger spannend. Lina Smit aus der 7b31 erreichte mit ihrem schönen Vortrag des Textes „Valentina“ den zweiten Platz. Thies Meyer aus der 7b11 stach besonders hervor mit seinem schauspielerischen Talent, das ihm nicht nur die Herzen des Publikums, sondern auch den ersten Platz mit dem Text „Kaffeetass un Appelkoken“ sicherte. Seine Darbietung setzte neue Maßstäbe und brachte ihm einen Punkterekord in dieser Altersklasse.

In der Altersgruppe der Klassen 9-13 zeigte Karolin Alpers aus der 11c eine hervorragende Leistung mit ihrem Vortrag „De Fend up sein Fendt“. Ihre Interpretation und die Lebendigkeit ihres Vortrags überzeugte die Jury und sicherte Karolin den ersten Platz.

Die oben genannten Schülerinnen und Schüler werden sich nun einer weiteren Herausforderung stellen und unsere Schule beim Kreisentscheid Ende April vertreten.

Außerdem haben noch Paula Dittmer aus der 5a3, Fiona Meyer aus der 5b22 und Carl Smith aus der 5b31teilgenommen, die die Plätze 3,4 und 5 in ihrer Altersgruppe auf sich vereinen konnten.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Papier Ehlen aus Sittensen, die den Wettbewerb großzügig mit Gutscheinen unterstützt hat.

Der Plattdeutsche Lesewettbewerb bleibt ein wichtiger Bestandteil unserer kulturellen Veranstaltungen und wir freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb und sind gespannt, welche neuen Talente dann ihr Können unter Beweis stellen werden.

Susanne Kröger

AutorIn
17.04.2025