parallax background

Der Schatz des Arabers – eine interaktive Lesung

11. Februar 2026
Spanisch Vorlesewettbewerb 2026
11. Februar 2026
Kriegsschicksale sichtbar gemacht
11. Februar 2026

Ahoi, Leselust: Piraten eroberten die KGS Sittensen!


Am 20. und 21. Januar 2026 gab es Piraten an der KGS Sittensen, denn Julie Bender war bei uns zu Gast und nahm alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler auf eine abenteuerliche Reise in die Welt von „Der Schatz des Arabers“ mit. Hierbei handelte es sich nicht um eine gewöhnliche Lesung. Schon nach den ersten Minuten war klar: Es wird nicht einfach nur vorgelesen, sondern Literatur wird lebendig! Mit einer Piratenflagge, vielen Bildern, einer kleinen Schatzkiste und spannenden Quizfragen verwandelte Julie Bender den Klassenraum beinahe in ein Piratenschiff. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt den vorgelesenen Textstellen und fieberten beim Betrachten von interessanten Fotos gespannt mit.

Besonders beeindruckend war das große historische Wissen, das Julie Bender ganz nebenbei einfließen ließ: Wer war eigentlich Störtebeker? Wie lebten die Piraten damals wirklich und wie viel Wahrheit steckt in den berühmten Legenden? So wurde aus der Lesung ein unterhaltsames historisches Erlebnis.

Im Anschluss beantwortete die Autorin noch geduldig viele Fragen und erzählte begeistert von ihrem Berufsalltag. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, wie ein Buch entsteht, wie die Autorin selbst zum Schreiben kam und wie sie neue Ideen generiert. Die Neugier der Schülerinnen und Schüler kannte keine Grenzen. Einige zeigten sich tief beeindruckt.

Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Watzke und Frau Krüger, die dieses literarische Abenteuer mit viel Herzblut organisiert haben.
Ebenso herzlich danken wir dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Förderverein der KGS Sittensen, die diese Veranstaltung auf Anfrage von Frau Müller-Renker erst finanziell möglich gemacht haben. So konnten die Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Piratenabenteuer erleben, das ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.