Musikmentorenausbildung erfolgreich absolviert!

Erster Schultag nach den Ferien
7. August 2019

Musikmentorenausbildung erfolgreich absolviert!

Wir gratulieren Nadine Ahlfeld und Mara Behrens aus dem 10. und 11. Jahrgang zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Musikmentorin.
Die Urkunden wurden am 23.02. im Rahmen einer musikalischen Abschlussveranstaltung vom niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne persönlich überreicht.

Als aktive Musikerinnen haben die beiden bereits viele Jahre Erfahrung und das Auftreten vor öffentlichem Publikum haben sie inzwischen vielfach in unterschiedlichen Kontexten erlebt, aber als Musikmentorin muss man eine andere Perspektive einnehmen, muss man sich eine neue Rolle erarbeiten.

Über vier Wochenenden haben sich die beiden Schülerinnen der KGS Sittensen an der niedersächsischen Landesmusikakademie in Wolfenbüttel in verschiedenen musikalischen Teildisziplinen unterrichten lassen, um nun das Musikleben unserer Schule vielleicht schon im kommenden Schuljahr aktiv als Mentorin, also die Musiklehrerinnen und -lehrer unterstützend, nun auch anleitend und betreuend mit gestalten zu können, denn durch die Musikmentoren-Ausbildung qualifizieren sich Schüler*innen für die Leitung und Betreuung von Chören, Orchestern, Bands und anderen musikalischen Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen zu motivieren, ihre eigenen musikalischen und musikpädagogischen Begabungen zu entwickeln und sich in der musikalischen Jugendarbeit in Schulen, Vereinen und Ensembles zu engagieren.

Bei der Musikmentoren-Ausbildung kann zwischen drei unterschiedlichen Fachschwerpunkten gewählt werden:Vokal, Instrumental und Digitale Musikproduktion.

Der neue Durchgang mit den insgesamt vier verpflichtenden Wochenenden beginnt am 25.10.2019.

Bewerben können sich Schüler*innen, die im Jahr des Ausbildungsbeginns 15 Jahre alt sind, bis zum 1. September 2019

Die Ausbildungsgebühr beträgt 160,00 Euro, aber es gibt einen „Tandem-Rabatt 2 für 1“ Wenn zwei oder mehr Schüler*innen von einer Schule zusammen die Musikmentoren-Ausbildung machen, dann erhalten diese Jugendlichen einen Rabatt von 50 %.

Wer also Interesse hat, der spreche einfach eine Musiklehrkraft darauf an!