„Du bist nicht alleine“, „Wir denken an dich“ oder „Bleib gesund“ mit diesen oder anderen kleinen netten Sprüchen wurden die selbstgenähten Lavendelsäckchen versehen.
Die Schülerinnen und Schüler der 6b11 der Ostetalschule KGS Sittensen nähten über Wochen hinweg Säckchen, die dann mit Lavendel befüllt wurden. In den WPK Stunden, in der das soziale Lernen im Vordergrund steht, machten sich die Schüler der Klasse Gedanken, wie man in dieser sehr schwierigen und einsamen Zeit Mitmenschen eine kleine Freunde machen und sie aufmuntern könnte. Frau Sprenger, die Schulsozialarbeiterin der Schule, stellte den Kontakt zum Wohn- und Pflegeheim Charleston Up`n Kamp her und dann fingen die Schüler mit dem Nähen, Befüllen und Schreiben an.
Die Schüler gestalteten zudem zwei Plakate für die beiden Aufenthaltsräume im Pflegeheim, damit die Bewohner auch ein Bild von den Schülern vor Augen haben.
Die Säckchen wurden liebevoll verpackt und auch die Mitarbeiter wurden mit einer kleinen Aufmerksamkeit beschenkt.
Am 31. Mai 2021 war es nun soweit und die Schüler machten sich zusammen mit Frau Sprenger und Frau Wendt, der Klassenlehrerin, auf den Weg zum Wohn- und Pflegeheim und überreichten die Geschenke, 54 selbstgenähte Lavendelsäckchen und die Plakate, dem Pflegedienstleiter Herrn Beinhauer.
Aufgrund der Situation konnten die Schüler den Bewohner nicht persönlich die Säckchen überreichen. Der Pflegedienstleiter und eine Mitarbeiterin bedankten sich herzlich bei den Schülern. Die Schüler waren mächtig stolz auf ihre Leistung, manch Einer wuchs über sich hinaus.
Jeder der zehn Schüler der 6b11 arbeitete fleißig mit und zeigte echtes soziales Engagement.
Autorin
14.06.2021