Erstes FREI DAY Jahr geht zu Ende

Feierliche Zeugnisübergabe des Abiturjahrgangs 2024
26. Juni 2024

Erstes FREI DAY Jahr geht zu Ende

Unsere Pilotphase für das neue Lernformat „FREI DAY“ ist nun tatsächlich schon zu Ende.

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6a11, 6b11 und 7a11 haben im letzten Jahr tolle Projekte zu den 17 globalen Zielen der UN geplant und umgesetzt. Dabei haben sie von der Ideenfindung über die Projektplanung bis zum Projektabschluss eine Menge gelernt.

Auf unserem ersten FREI DAY Fest im Mai wurden die Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Schülerinnen und Schüler beeindruckten mit ihren Präsentationen, ihrem Engagement und ihrem Wissen. Bei der Schneeflocken-Challenge gegen die Lehrer, bewiesen sie mit einem haushohen Sieg ihr Können.

Mit ihren Projekten haben die Kinder auf „ihr“ Ziel aufmerksam gemacht und einen kleinen Stück des Weges zur Erreichung des Ziels beigetragen. So wurden Vogelfutterspender, Fledermauskästen und Höhlenbrüterkästen gebaut; Zimmerpflanzen gezogen und verkauft, um eine Regentonne für den Schulgarten anzuschaffen; Snack-Tüüt - die günstige Pausenbrotbox wurde entwickelt; es wurde viel gebacken, um Spenden für die Krebshilfe, den Rotenburger Tierschutz und die Tafel Sittensen zu sammeln; ein Benefiz-Fußballturnier wurde geplant, um die Wasserschutzorganisation Viva con Agua zu unterstützen; eine Gruppe hat sich wöchentlich um die Senioren im benachbarten Altersheim gekümmert und die Kinder der Kinderklinik Rotenburg durften sich über Mutmachkarten freuen.
Langfristig ist geplant, dass der FREI DAY fest im Stundenplan der Ostetalschule verankert wird.

Im Hauptschulzweig haben wir damit begonnen und sind, wie die Schülerinnen, begeistert von der Sache.
Die 7a11 stimmte die 6. Hauptschulklassen mit Freude auf ein neues Lernformat ein. „Ihr könnt euch freuen, denn... es gibt keinen Notendruck, ihr dürft auch scheitern, ihr seid nicht an euren Platz gefesselt, könnt eigene Ideen einbringen und umsetzen, ihr werdet mutig werden und tut etwas Sinnvolles für eure Umwelt“, so die SchülerInnen der 7a11.

Wir freuen uns, den FREI DAY im nächsten Jahr weiterzuführen und für das Schuljahr 2025/2026 auch für die Realschüler und Gymnasiasten vorzubereiten.