Nicht nur laut, sondern auch schön! –
Singen für Freiheit, Vielfalt und Toleranz

Feierliche Zeugnisübergabe der H&R-Abschlussklassen 2024
26. Juni 2024
„Werkstattkonzert ´24“
19. Juli 2024

Nicht nur laut, sondern auch schön!

Singen für Freiheit, Vielfalt und Toleranz

Die drei Sänger*innen Maja Sala, Maximilian Stahmer und Alesia-Livia Pupaza, waren am 1. Juni der Einladung gefolgt, auf dem „Bunten Fest der Demokratie“ in Scheeßel aufzutreten. „LAUT SEIN für eine starke, tolerante und bunte Demokratie!“ war das Motto der Veranstaltung.

In einem ca. 30-minütigen Programm beeindruckten sie als Solist*innen das Publikum mit Coverversionen von Rock- und Popsongs aus ihrem Repertoire und klangen dabei nicht nur laut, sondern auch schön! Am Piano wurden sie begleitet von Nadine Ahlfeld und Marco Trochelmann.

Die drei Sänger*innen, die inzwischen bereits einigen durch die letzten Werkstatt- und Sommerkonzerte bekannt sein dürften, überzeugten nun auch auf einer großen Open-Air Bühne ein weitgehend „fremdes“ Publikum in einer Art „Auswärtsspiel“.
Schon beim Sound-Check, der aufgrund von Anreiseproblemen anderer Musiker*innen leider erst direkt vor dem Auftritt der drei Schüler*innen der Ostetalschule erfolgen musste, war eine gewisse Überraschung im Publikum spürbar und hörbar. „Wow - wie alt sind die?“

Dann sangen sie ihre Stücke und immer mehr Menschen blieben stehen und ließen sich auf die meist erzählenden Pop-Balladen ein. „Hör mal - krass - das klingt genau wie das Original!“ Am Ende ihres Auftritts hatten sie sich ihr Publikum erspielt, viel Beifall, eine tolle Stimmung. Das hätte dann, wenn es nach den Sänger*innen gegangen wäre, noch eine Stunde so weitergehen können, aber man soll ja manchmal „aufhören, wenn es am Schönsten ist“.

Die Veranstalter waren erstaunt über die Qualität unserer Beiträge. „Die Schüler*innen haben wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit solch einer Qualität habe ich nicht gerechnet. Wir müssen mal eine Veranstaltung nur mit euren Sänger*innen machen.“ (Bernd Braunmüller)

Als kleines „DANKESCHÖN“ haben nun alle eine Karte für das im November in der Kirche zu Scheeßel stattfindende 👉 MAYBEBOB-Konzert erhalten, was inzwischen wohl ausverkauft sein dürfte. Wir freuen uns über den gelungenen Auftritt und auf einen gemeinsamen Konzertabend im November!

Und hier der ganze Beitrag mit Fotostrecke zum 👉 Download.

Weitere Infos zum „Bunten Fest der Demokratie“ gibt es auf dieser 👉 Website.