Emilia Brandt hat bewegte Wochen hinter sich. Zunächst sicherte sich die "junge Dame" aus Sittensen die Schulmeisterschaft im Vorlesewettbewerb Anfang Dezember. Dann zeigte sie bei der Kreisentscheidung in Rotenburg/Wümme ebenfalls eine würdige Leistung. Zwar reichte es nicht ganz für die vorderen Plätze, der starken Leistung von Emilia tat dies aber keinen Abbruch. In den vergangenen Wochen stellte sie sich dann mehrfach in kleinen "Interviews" den Lehrern oder Klassenkameraden.
Emilia mag seit jeher gerne Bücher und las bei den diversen Wettbewerben (Klassenentscheid, Schulentscheidung und Kreisentscheid) aus bewährten Klassikern. im Dezember griff sie auf den ewig jungen Harry Potter zurück, bei der Kreisentscheidung musste "Hobbit" herhalten. Und scheinbar zahlt sich der Rückgriff auf altbewährte Literatur aus, denn Lob bekam Emilia immer. Bei der Schulentscheidung lieferte sie sich ein packendes Duell mit ihrer Freundin Emma aus der Parallelklasse, das sie letztendlich für sich entschied. Auch in Rotenburg heimste sie viel Lob ein und vertrat die KGS würdig.
Doch das Leben der Schülerin der 6. Klasse, die von ihrem Deutschlehrer Simon Mahler sehr gut gecoacht wurde, besteht nicht nur aus Lesen. Emilia ist eine ausgesprochene Wasserratte und bei der DLRG aktiv. Bereits vor drei Jahren schaffte sie es als 9-Jährige 90 Minuten zu schwimmen ohne abzusetzen. Ihre Vorliebe für das kühle Nass ist kein Wunder, sind doch Opa und Papa erfahrene Rettungsschwimmer und DLRG-Trainer. Und einer weiteren Sportart geht Emilia nach. Sie reitet leidenschaftlich und da ist es sicher kein Wunder, dass es in den Büchern manchmal um Pferde geht. Emilia weiß ihre Hobbys eben zu verbinden.
Autor
11.05.2025