Bandmodell

BAND-Modell

Schülerinnen und Schüler aus allen 6. Klassen dürfen sich für das ART- oder BAND-Modell unserer Schule entscheiden. Beide Modelle werden im 7. und 8. Schuljahr durchgeführt. Während dieser zwei Jahre ist ein Ein- oder Ausstieg nur in Ausnahmefällen möglich.

Die Fächer Kunst und Musik werden in den Jahrgängen 7 und 8 in der Regel epochal (abwechselnd zwei Stunden je Halbjahr) unterrichtet. Wer sich für das BAND-Modell entscheidet, wird zwei Stunden pro Woche von Instrumentalpädagogen der Musikschule Hastedt am jeweils gewählten Instrument (Keyboard, Gesang, Schlagzeug, E-Gitarre oder E-Bass) geschult. In zwei weitere Wochenstunden (im Ganztag) finden die Band-Proben statt.

Die BAND-Modell Teilnehmer können freiwillig am herkömmlichen Musik- und/oder Kunstunterricht teilnehmen. Sie bekämen auch hier jeweils eine Note, die allerdings im Bereich „Wahlfreier-Unterricht“ auf dem Zeugnis notiert wird. Diese Noten sind dann nicht versetzungsrelevant, können allerdings gegebenenfalls zum Ausgleich herangezogen werden. Will man sich also noch nicht gänzlich vom Fach Kunst trennen und/oder auch die Inhalte des herkömmlichen Musikunterrichts lernen, weil man vielleicht Angst hat, dass man in der 9./10. Klasse zu große Lücken aufweist, kann man dort freiwillig teilnehmen.