Schülerrat

Aufgaben
Eine sehr wichtige Instanz für die Schüler unserer Schule ist die Schülervertretung und der Schülerrat. Doch was ist das überhaupt? Der Schülerrat setzt sich zusammen aus allen Hauptklassensprechern. Der Schülerrat trifft sich 4 x im Jahr. Aus ihm werden alle Ämter gewählt. Also die Schulsprecher und die Schülervertreter für die Fachkonferenzen, den Schulvorstand und die Jahrgangssprecher. Das SV-Team besteht aus den Jahrgangssprechern, den Schulsprechern und interessierten und engagierten Schülerinnen und Schülern. Wir treffen uns einmal in der Woche und besprechen uns.

Was genau macht nun das SV Team? Allgemein gesprochen vertritt die SV die Interessen und Rechte der Schülerinnen und Schüler Auch indem sie in verschiedenen Bereichen aktiv bei der Gestaltung des schulischen Lebens mitwirkt. Eine wesentliche Verpflichtung der SV besteht darin, die Schülerschaft in der Gesamtkonferenz zu vertreten und dort gemeinsam mit Lehrern und Eltern, gleichberechtigt, über die wichtigen Fragen des Schulalltags abzustimmen. Alle SV Mitglieder sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die mit Problemen und Anliegen ihre Unterstützung suchen.

Welche schulischen Aktivitäten führt die SV durch?
Die jährlich stattfindende Rosenmontagsdisko für die Jahrgänge 5 und 6.
Die Bewirtung der Eltern auf den Elternsprechtagen
Die „ Nikolausaktion“
Das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

​ Ihr findet uns in Raum A201