Alles blau – oder was?!

Ausstellungs- und Konzerttournee
26. Februar 2020
„Zwischen Krieg, Fortschritt und Gefühlen –
Schule im Wandel der Zeit“
8. März 2020

Alles blau - oder was?!

Ganz im Gegenteil! Von Dienstag bis Donnerstag haben alle 8. Klassen der KGS den Präventionsparcours "KlarSicht" absolviert. Die insgesamt 167 Schülerinnen und Schüler haben sich mit der Wirkung von Werbung, Tabak sowie dessen Inhaltsstoffen und Alkohol beschäftigt.

Insbesondere die Station mit den Rauschbrillen war sehr beliebt. Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie sich ein Alkoholrausch auf die Wahrnehmung und Koordinationsfähigkeit auswirkt. Die Brillen simulieren einen Rausch von 0,8 - 1,5 Promille. Die Schülerinnen und Schüler versuchten eine Tür aufzuschließen, unfallfrei durch einen Slalomparcours zu gehen oder Dinge vom Boden aufzuheben.

Spannend war es auch für die vielen Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die die Stationen mit viel Engagement betreuten. Sie unterstützten die jüngeren Schülerinnen und Schüler bei der Reflexion ihres Verhaltens und überlegten gemeinsam mit ihnen, welche alternativen Handlungsmöglichkeiten sich anbieten.