Medienprojekt

9. Dezember 2020

Medienprojekt
„Medienkompetenz jetzt!“

Seit einigen Jahren findet das Medienprojekt „Medienkompetenz jetzt“ regelmäßig in den siebten Klassen der Ostetalschule KGS Sittensen statt. Durchgeführt wird es von Smiley e.V. Hannover, einem gemeinnützigen Verein, der verschiedene Angebote und Veranstaltungen für Gruppen zum Thema Medienkompetenz anbietet.
Der Workshop wird klassenweise in einer Doppelstunde durchgeführt und beinhaltet als Ziel den kritischen und sensiblen Umgang mit dem Internet (insbesondere mit den sozialen Netzwerken).

Das Recht auf Privatsphäre als auch das Recht auf seelische Unversehrtheit im Hinblick auf das Entstehen von Konflikten im Internet bis hin zu Phänomenen wie Cybermobbing spielen eine wichtige Rolle.

Die Mitarbeiter von Smiley e. V. vermitteln diese Problematiken jedoch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern verstehen es großartig diese Inhalte auf spielerische Art und Weise mit unseren Schülern aufzubereiten.

Wir bedanken uns beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung für dieses Projekt.