Feierliche Zeugnisübergabe des Abiturjahrgangs 2021

12. Juli 2021
Plattdeutscher Vorlesewettbewerb 2021
16. Juli 2021

„Das Leben ist zu kurz, um den falschen Weg weiterzugehen“ - Feierliche Zeugnisübergabe des Abiturjahrgangs 2021 der Ostetalschule KGS Sittensen

Am Freitag, 02.Juli wurden die Zeugnisse der 53 Abschlussschüler:innen des Abiturjahrgangs 2021 der Ostetalschule KGS Sittensen auf der Waldbühne übergeben, davon 50 Abiturzeugnisse und dreimal Fachhochschulreife. In der gut zweistündigen Veranstaltung mit anschließendem Umtrunk unter freiem Himmel kamen Schulleiter Sven Evers und Oberstufenkoordinatorin Imke Lohmeyer, Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller, Schulelternratsvorsitzende Monika Meyer, gleich drei Vertreter:innen des Lehrpersonals (Anne Burkhardt, Simon Mahler, Michael Wallmann) sowie die Jahrgangssprecher:in Laura Wichern und Killian Dölitsch zu Wort.
Neben wechselseitigem Respekt für Unterstützung und geleistete Arbeit unter erschwerten Bedingungen riefen die Redner:innen die Absolvent:innen dazu auf, entschlossen und verantwortungsbewusst, selbstkritisch und neugierig ihr Leben nach der Schule zu gestalten - und sollten sich einmal Entscheidungen als verkehrt herausstellen, dürfe man sie gerne korrigieren: das Leben sei zu kurz, um den falschen Weg weiterzugehen (I. Lohmeyer).

Besonders geehrt wurden elf Abiturient:innen mit einem Schnitt mit einer Eins vor dem Komma, als beste Absolvent:innen Mara Behrens und Joshua Behrens mit 1,3, sowie Marten Viebrock, Erik Joshua Arndt und insbesondere Jannis Spanier für herausragende Leistungen im Abitur Mathematik.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Nadine Ahlfeld (12. Jg.) und Mara Behrens (13. Jg.). Technischen Support gab es von den Lehrern Marco Trochelmann und Knud Nommensen sowie der Musikschule Heiko Hastedt. Ein besonderer Dank geht an das Team der Waldbühne.

Für die Beteiligten war dieser Abschluss ein versöhnlicher, lebensbejahender und hoffnungsvoller Schritt in eine offene Zukunft.