Unsere Willkommensklasse für Ukrainische Schülerinnen und Schülerinnen

Mitmachparcours KlarSicht für die achten Klassen
12. September 2022

Unsere Willkommensklasse für Ukrainische Schülerinnen und Schülerinnen

Nachdem wir bereits im März als Schule gemeinsam einen Friedensmarsch durch Sittensen für die Ukraine gemacht haben und Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte ihre Ängste, Appelle, Gedanken und Wünsche im »Raum der Gedanken « äußern konnten, kamen Mitte April die ersten zehn ukrainischen Schülerinnen und Schüler nach Sittensen und in die Ostetalschule. Inzwischen haben wir zwölf ukrainische Schülerinnen und Schüler.

Den DaZ-Kolleginnen und Kollegen ist es wichtig diesen Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu bieten, in Deutschland anzukommen und sich im Schulalltag zurecht zu finden. Deshalb haben wir Mitte April in unserer Schule eine Willkommensklasse eingerichtet. Diese Willkommens-klasse stellt auch für ukrainischen Schülerinnen und Schüler einen geschützten Raum in der Schule dar, in dem sie mit uns DaZ-Lehrkräften über Sorgen und Probleme sprechen können, aber auch gleichzeitig die deutsche Sprache täglich intensiv lernen.

Für den DaZ-Unterricht bzw. die Vermittlung der deutschen Sprache konnten wir zusätzlich eine ukrainische Lehrerin gewinnen, die sowohl den ukrainischen Schülerinnen und Schülern die deutsche Grammatik und den Wortschatz auf ukrainisch und russisch näherbringen kann als auch zwischen ihnen, Eltern und den anderen DaZ-Lehrkräften vermittelt. Das ist allen eine sehr große und unschätzbare Hilfe.

Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler haben schon in den ersten drei Monaten, die sie bei uns sind, sehr viel Deutsch lernen können. Sie sind sehr freundlich, fleißig, interessiert und wissbegierig.
Zum Ende des Schuljahres haben die ukrainischen Schülerinnen und Schüler ein Plakat auf Deutsch zu ihren Herkunftsorten und -regionen in der Ukraine erstellt, wozu sie gemalt, gebastelt und kurze Texte geschrieben haben. Das Ergebnis oder das Plakat ist nun hier zu sehen.

Wir DaZ-Lehrerinnen und -Lehrer und die ganze Ostetalschule freuen uns auf das kommende Schuljahr mit unseren ukrainischen Schülerinnen und Schülern und würden gerne noch weitere Geflüchtete willkommen heißen.

Der DaZ-Bereich