Mitmachparcours KlarSicht für die achten Klassen

CD/DVD Sammelaktion
16. September 2022

Mitmachparcours KlarSicht für die achten Klassen

Am Ende des letzten Schuljahres konnte nach längerer Durststrecke wieder der KlarSicht- Mitmachparcours zu Tabak und Alkohol für den gesamten achten Jahrgang angeboten werden.

Ziele dieses Präventionsprojektes ist die Reflexion des eigenen Verhaltens, das Wissen rund den Alkohol- und Tabakkonsum, Förderung eines eigenständigen und verantwortungsbewussten Umgangs mit legalen Suchtmitteln und auch die Stärkung von Nichtkonsumenten in ihrer Haltung.

An fünf verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen ihr Wissen anhand von Info-Tafeln und verschiedenen Materialien vertiefen und neue Fakten zu Alkohol, Tabak und deren Auswirkungen erlangen.

An einer Station mussten die Jugendlichen sogenannte „Promille-Brillen“ aufsetzen, die zwei unterschiedlich starke Promillewerte nachahmten. Mit diesen Brillen musste dann ein kleiner Hindernislauf gemacht werden, wie z.B. einen Schlüssel ins Schloss stecken, geradeaus laufen oder ein Geldstück vom Boden aufheben.