Zum 4. Mal: KGS goes BBS

3 Teams der Ostetalschule kämpfen nun um das Landesfinale
30. Mai 2023

Zum 4. Mal: KGS goes BBS

Die Praxistage der 8. Haupt- und Realschulklassen der Ostetalschule KGS Sittensen in der BBS Rotenburg fanden vom 2.5.23 bis 12.5.23 und wieder mit großem Erfolg statt. Wieder durften die Teilnehmenden viele verschiedene Bereiche, wie z. B. die Bautechnik, die Holztechnik und die Hauswirtschaft ausprobieren. Die Zuteilung in die Werkstätten erfolgte wie auch in den vergangenen Jahren nach dem Zufallsprinzip, da alle möglichst viele Erfahrungen machen sollten. Wieder durften sie gemeinsam mit dem Bus zur BBS fahren, die Kosten trug der Landkreis.

Und wieder sollten die Schülerinnen und Schüler eng anliegende Kleidung, die schmutzig werden durfte, aber keine Jogginghosen tragen. Neu war in diesem Jahr die Forderung nach Sicherheitsschuhen. Das bedeutete für die verantwortlichen Lehrkräfte an der KGS Sittensen ganz neuen und unerwarteten organisatorischen und finanziellen Aufwand. Es musste der Bedarf jedes Kindes (inclusive Schuhgröße) abgefragt werden. Dann wurden die Schuhe vor Ort im Raiffeisenmarkt Sittensen bestellt und gekauft. Die Finanzierung war durch unseren Förderverein, die Schülerfirma und die Leihgebühren möglich. Und außerdem mussten der Verleih und die Rückgabe in der 1. und 2. Woche, die Reinigung, die Desinfektion und die Einlagerung bis zum nächsten Jahr organisiert werden.

In diesem Jahr waren 124 Schülerinnen und Schüler beteiligt – eine echte Herausforderung für das Organisationsteam der BBS Rotenburg. Aus Sicherheits- und Arbeitsplatzgründen sollte der Unterricht in bunt gemischten Kleingruppen mit maximal 12 Personen stattfinden (in diesem Jahr auch mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse der Helga-Leinung-Schule).

Die Kooperation der Kolleginnen und Kollegen von BBS und KGS war auch in diesem Jahr unkompliziert und unbürokratisch. Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer der Ostetalschule waren von der Motivation, klaren Ansprache und Geduld der Lehrkräfte der BBS sehr begeistert. Vielen Dank dafür an die Lehrkräfte der BBS!

Unsere Schülerinnen und Schüler waren nicht weniger begeistert: Auf die Frage „Wie war es denn in der BBS Rotenburg? Was war toll und was war nicht so toll?“ kamen solche Antworten: „Ich fand alles toll.“, „Ich fand Elektrotechnik gut.“, „Büro war langweilig.“, „Die Lehrer sind total nett.“, „Manchmal war zu Anfang so viel Theorie, das war blöd.“, „Das Arbeiten war viel besser als bei uns.“

Also zusammengefasst für die Schülerinnen und Schüler aus Sittensen war die Praxiswoche in Rotenburg eine große Chance zum Ausprobieren vieler verschiedener Berufe und Arbeiten. Sie haben, wenn sie wollten, nun die Basiskenntnisse für das Mauern und Elektrifizieren des eigenen Hauses, für das Pflastern der Hauseinfahrt und die Konstruktion des Hausdaches.