parallax background

Drahtfiguren nach Alberto Giacometti

Sommer, Sonne, Chaos
10. Juli 2023
Einschulung der neuen 5. Klassen
18. August 2023

Drahtfiguren nach Alberto Giacometti Sommer, Sonne, Chaos


Die Kunstkurse 7a2 und 7b3 beschäftigten sich im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2022/23 mit dem Künstler Alberto Giacometti.

Er wurde 1901 in der italienischen Schweiz geboren und hat bereit als kleiner Junge im Atelier seines Vaters gemalt und modelliert. Er wurde weltberühmt mit seinen langen, schmalen Figuren, die er später sogar lebensgroß gestaltete. Seine berühmteste Skulptur ist die Bronzefigur „Der schreitende Mann“. Grobe Oberfläche, lange, dünne Beine und Arme, große Füße, keine Details – das macht Giacomettis Figuren aus. Seine Skulpturen scheinen in Bewegung zu sein und strahlen dabei Rastlosigkeit und Unruhe aus.

Mit Hilfe von Draht, Zeitung, Kreppband und Gips haben die Schüler Formen entwickelt und ihren Skulpturen Ausdruckskraft verliehen.