“Sommerkonzert ’23 – Rückblicke”

Sofortmaßnahmen bei Konflikten im Internet
15. September 2023
“Sommerkonzert ’22 – Rückblick”
12. Oktober 2023

Sommerkonzert der Ostetalschule vereint romantische mit ausgelassener Stimmung

Zwar ist die Coronakrise schon lange nicht mehr so akut, doch gerade bei solchen Events wie beim Sommerkonzert der Ostetalschule merkt man, dass viele Menschen ausgehungert nach öffentlichen Veranstaltungen sind.
Die Aula der Schule war gerappelt voll und die vielen jungen Künstler begeisterten die Zuschauer mit ganz verschiedenen Stücken. Teilweise wurde es romantisch und man fühlte sich in der Dunkelheit wie in einer besonders schönen und kuscheligen Ecke, dann wurde es rockig und fetzig, dabei durfte natürlich der ein oder andere Sketch nicht fehlen.
Alle zeigten tolle Leistungen, Max Otto alias Maximilian Stahmer stach mit mehreren und vielseitigen Auftritten sowie einer persönlichen Widmung dennoch heraus. Es gab viele tolle Momente und doch ein wenig Abschiedsschmerz.

Die Moderatorinnen Paulina Aljes und Saskia Lenz sowie Musiklehrer Marco Trochelmann begrüßten gleich zu Beginn Eric Thun. Das Besondere dabei: Eric war mit der 10b21 auf Klassenfahrt, ließ es sich dann aber nicht nehmen, aufgrund des Konzerts früher zurückzukommen. Mit dem Auftritt musst der junge Mann dann aber doch noch etwas warten, ehe er schließlich mit dem Hit "There Was A Time" der Kultband „Guns n’ Roses" aufwartete.

Als echter Tausendsassa erwies sich Maximilian Stahmer, der sowohl solo mit den Hits "Perfect" von Ed Sheeran und „Another Love" (Tom Odell) auftrat und zudem in seiner Band The Pinecones als Frontmann und Stimmungsmacher fungierte. Die Zuschauer und vor allem Freundin Mia fühlten sich sehr gerührt, als Max vor seinem Auftritt feierlich bekannte: "Ich widme mein Lied einer ganz besonderen Person."
Das „Sommerkonzert“ ist jetzt schon 10 Jahre alt, doch viele junge Künstler sind nicht mehr wegzudenken. So trat Tamika Hendschke mit einem Rap auf, in dem sie persönliche Erfahrungen beschreibt, Samuel Kahle hat mit dem Saxophon ebenfalls seit vielen Jahren einen Stammplatz beim Sommerkonzert und Julian und Rafael, die Söhne unserer Musiklehrerin Merle Wätjen, begeisterten mit Maximilian Stahmer zusammen in der Band "The Pinecones".
Auch Tonico Kercher aus der 9b22 ist aus den Planungen des Sommerkonzerts nicht mehr wegzudenken, er gehört nun auch zu den Licht- und Tontechnikern. Yannis Cikursch, Phil Hanno Meyer und Tom Lüder Hollmann hatten den den Abend mit Unterstützung von Carsten Siefke (Purple Moon) licht- und tontechnisch bereits voll im Griff.

Wie bei vielen tollen Ereignissen lag aber auch bei dieser Veranstaltung ein Hauch von Abschied in der Luft. Nadine Ahlfeld, die ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) an der Ostetalschule KGS Sittensen absolviert, verlässt demnächst die Schule und wird ein Musiklehramtsstudium anfangen. Besonders die Fachschaft MUSIK zeigte sich gerührt und bei ihrer Abschiedsrede hatte Musikkollegin Merle Wätjen viel Lob und einen großen Wunsch parat: "Du hast die Musikfachschaft unheimlich geprägt und wir wünschen uns, dass du eines Tages als Musiklehrerin wiederkommst. Versprochen, ich halte dir einen Platz frei.“

Die Fachschaft MUSIK bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Musikschule Heiko Hastedt sowie mit der Kreismusikschule Rotenburg/Wümme.

Fotos: NOM / Heiko Hastedt (hastedt-photoart.de)
Fotobearbeitung: TRO