parallax background

Sofortmaßnahmen bei Konflikten im Internet

Sommerkonzert 2023
1. September 2023
“Sommerkonzert ’23 – Rückblicke”
5. Oktober 2023

Sofortmaßnahmen bei Konflikten im Internet


Am Dienstag, den 12.09. nahmen einige Kollegen an einer Fortbildung mit der Schwerpunktthematik Internet und soziale Medien teil.

Unter dem Titel „Sofortmaßnahmen bei Konflikten im Internet“ wurde von Moritz Becker von Smiley Ev. umfassend über Verhaltensstrategien im Ernstfall informiert.

In einer gut besetzten Runde wurde sich eingehend ausgetauscht und gesprochen über soziale Medien, Handynutzung, Snapchat und das Verhalten im Kontext dazu von Lehrern, Kindern und Erziehungsberechtigten.
In der Hauptsache ging es um Folgen und Auswirkungen von WhatsApp.
Hier wurde insgesamt deutlich. Nur Verbote bringen nichts- sich Zeitnehmen für die Kinder - die Probleme und Gefahren miteinander offen besprechen, ansprechen und dann gemeinsam Handlungsstrategien mit den Kindern entwickeln.

Hier noch einige interessante Links zu lohnenden Beiträgen zum Thema auf der Smiley Homepage:

https://smiley-ev.de/whatsapp_sticker_hitler_pornos.html
https://smiley-ev.de/genial_digital.html
https://smiley-ev.de/Podcast-26-Medienkompetenz-erwerben-vor-der-Nutzung-oder-durch-die-Nutzung-von-Smartphone-und-Social-Media.html