Krieg, Flucht und Vertreibung

Zukunftstag
7. März 2024

Krieg, Flucht und Vertreibung

Diese Begriffe waren Thema bezüglich des Zeitzeugenbesuchs des Seniorenbüros aus Hamburg.
Die Zeitzeug:innen Manfred Hüllen sowie das Ehepaar Petershagen besuchten dafür die Ostetalschule KGS Sittensen. Am Montag den 19.02. waren die Pausenhalle der Schule Ort der Information, aber auch des Gedenkens an Ereignisse, welche weit zurück liegen, deshalb aber nicht weniger von Bedeutung sind.

Moderiert und organisiert wurde die Veranstaltung von Schülerinnen des Leistungskurses Geschichte von Frau Schmidt. Zu Beginn gab es eine kurze Präsentation zu den oben aufgeführten Begriffen. Dies diente als Einstieg und sollte auch Leitfaden für das folgende Zeitzeugengespräch sein.

Chronologisch geordnet wurde zunächst die Zeit des Krieges und all seiner Opfer und Entbehrungen in den Blick genommen. Anschließend rückte die direkte Nachkriegszeit in den Fokus, wo auch noch einmal zwischen Flucht und Vertreibung unterschieden wurde. Anschließend wurden Fragen zu persönlichen Schicksalen gestellt.

Das Ehepaar Petershagen konnte vor allem von Bombennächten, Hunger, Zerstörung und familiären Verlusten berichten. Herr Hüllen berichtete viel über das Kriegsgeschehen und hat dabei auch einige persönliche Schicksale offen gelegt, welche nicht nur die SchülerInnen tief berührt haben. Es wurde deutlich, dass die Nachkriegszeit für die Menschen in Deutschland als weitaus schlimmer als die eigentlichen Kriegsjahre wahrgenommen wurden.

Anschließend wurden von den Moderator:innen einige Gegenwartsbezüge formuliert, durch welche sich die Zeitzeugen:innen zu aktuellen Themen wie Migration und Rechtsextremismus äußern sollten. Diese warnten davor nicht die gleichen Gedanken und Fehler zu zulassen wie sie schon einmal in der Geschichte vorkamen. Aus dieser sollte man lernen.

Als Schlusspunkt der Veranstaltung wurde der Schule im Sinne der Völkerverständigung eine Europaflagge übergeben.

Uns als Schule bleibt nur den Zeitzeugen für Ihr Engagement zu danken und zu hoffen, dass Sie unsere Schule auch im nächsten Jahr besuchen werden. Besonderen Dank gilt auch den Moderator:innen Jenny Behrens, Pia Osterholz, Lea Hens und Milo Knop.