Nachhaltig is(s)t die Ostetalschule

Krieg, Flucht und Vertreibung
6. März 2024

Nachhaltig is(s)t die Ostetalschule

Jeden Donnerstag in der 2. großen Pause duftet es in der Ostetalschule KGS Sittensen herrlich nach leckerem Essen.
Die SchülerInnen der 9. und 10. Hauptschulklassen bereiten in der 3. und 4. Std unterschiedliche kleine Speisen vor und verkaufen diese dann in der 2. großen Pause in der Pausenhalle.

Die Abteilung „Bistro“ der Schülerfirma BOSS gibt es schon etliche Jahre.
Doch seit dem 2. Schulhalbjahr 2024 hat sich etwas verändert: Die SchülerInnen und Lehrkräfte haben angefangen, das Thema „Nachhaltigkeit“ anzugehen und bieten nun ihre Speisen auf wieder verwendbaren Tellern, Schüsseln oder in Gläsern an. Die Kundschaft muss dafür einen Euro Pfand bezahlen und erhält eine Pfandmarke. Nachdem man das Gericht verzehrt hat, muss man das Geschirr und die Marke zurückgeben und erhält das Pfandgeld zurück.

Die Anschaffungen einer Spülmaschine, des Geschirrs und Bestecks und der Pfandmarken waren aufgrund der Teilnahme an einem Wettbewerb für nachhaltige Schülerfirmen möglich.