Demokratie erleben

DIE RÄUBER als Verfall einer Familie: eine Inszenierung des DSP-Kurses 12
18. Juni 2024

Demokratie erleben

Am 29.05. fand in der Pausenhalle der Ostetalschule KGS Sittensen eine öffentliche Podiumsdiskussion im Zuge der anstehenden Europawahl statt.
Dafür waren Vertreter:innen verschiedenster Parteien anwesend. Für die SPD kam Frau Kirsti Elle, für die CDU kam Herr David McAllister, für die Grünen Herr Dirk-Claas Ulrich, für die FDP Herr Alexander Künzle und für die Linke Herr Erik Uden.
Die Moderation führten Carolina Halm und Pia Osterholz aus den Politikleistungskursen durch, welche dies sehr sicher und souverän meisterten.

Die anwesenden Politiker:innen mussten sich Fragen, welche ebenso von den Poltikleistungskursen erstellt wurden, zu den Themen Integration, europäischer Außenpolitk zum Ukraine- und Nahostkonflikt, der Cannabislegalisierung sowie zu umweltspezifischen Problemen stellen.
Dabei wurden die teilweise ähnlichen, aber auch die unterschiedlichen Ansätze der Parteien deutlich.

Die Ostetalschule bedankt sich bei den Anwesenden politischen Vertreter:innen für die angeregte Diskussion, bei den Politikleistungskursen für die Moderation beziehungsweise Fragenerstelllung, aber auch bei allen Anwesenden Zuhörer:innen aus der Samtgemeinde, der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums.
Solch praktischen und hautnahen politischen Erfahrungen bereichern das Schulleben, als auch das Gemeindeleben. Die Schule wird damit ihrem Anspruch der demokratischen Bildung gerecht und hofft, dass alle Anwesenden ihre Eindrücke nutzen konnten, um eine fundierte Entscheidung am 09.06. treffen zu können.