Projektgruppe “Herzen gegen Schmerzen” näht 90 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa“
1. Oktober 2024

Projektgruppe "Herzen gegen Schmerzen" näht 90 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Im Rahmen der Projekttage vom 26.9. bis 2.10.24 gab es eine bemerkenswerte Aktion mit Herz: Eine Gruppe von zwanzig Schülerinnen der 5. bis 8. Klassen hat 90 Herzkissen für das Diakoniekrankenhaus Rotenburg genäht.

Unter der Anleitung von drei Lehrkräften lernten die Schülerinnen den Umgang mit der Nähmaschine, mit Nadel und Faden sowie die Bedeutung der Herzkissen: Diese speziell geformten Kissen werden von Brustkrebspatientinnen nach der Operation unter dem Arm getragen, um Schmerzen zu lindern und den Druck auf die empfindlichen Wunden zu verringern. Natürlich sollen sie gleichzeitig auch Trost, Zuversicht und Hoffnung schenken. Die Aktion ist Teil der weltweiten Bewegung „Herzen gegen Schmerzen“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Brustkrebspatientinnen mit kleinen Gesten Hoffnung zu schenken. In vielen Länder nähen Freiwillige die besonderen Kissen und verteilen sie an Krankenhäuser und Patientinnen.

Mit viel Hingabe und Sorgfalt haben die Mädchen der Projektgruppe in vier Tagen gemeinsam gearbeitet. Das Ziel von 50 Kissen war innerhalb von zwei Tagen erreicht – am Ende wurden es tatsächlich 90 Kissen.

Im Diakoniekrankenhaus Rotenburg war die Freude groß, als die 90 Kissen am 2.10.24 übergeben wurden. Die Verantwortlichen der Brustkrebsstation betonten, wie wertvoll diese Spende sei. Für die Schülerinnen war dieses Projekt nicht nur eine handwerkliche Herausforderung, sondern auch eine Gelegenheit, etwas über soziale Verantwortung zu lernen. Für die Lehrkräfte war es schön zu sehen, wie motiviert die Mädchen waren und wie viel Herzblut sie in die Arbeit gesteckt haben. Mit ihren 90 Herzkissen haben sie ein starkes Zeichen der Nächstenliebe und Solidarität gesetzt – und das Rotenburger Krankenhaus freut sich, diese besonderen Kissen an Frauen zu überreichen, die sie dringend brauchen. „Herzen gegen Schmerzen“ ist ein Beweis dafür, dass auch kleine Gesten Großes bewirken können.

Das Projekt erhielt eine großzügige Unterstützung: Der Förderverein der Ostetalschule KGS Sittensen spendete 10kg Füllwatte, die für das Füllen der Kissen benötigt wurden.
Vielen Dank dafür!