parallax background

“Ich brauche eine erste Orientierung”
Schüler präsentieren mit Messeständen verschiedene Berufe

„Ich zieh vor euch den Hut“
Abschiedstournee der ZollHausBoys durch Deutschland mit Station auch in Sittensen
26. Oktober 2024
15. Benefiz-Konzert „Kinder musizieren für Kinder
4. November 2024

"Ich brauche eine erste Orientierung"
Schüler präsentieren mit Messeständen verschiedene Berufe


Auf ein kleines Jubiläum konnten die Lehrkräfte des Bereiches "Berufsorientierung" unter Leitung von Tina Somann zurückschauen. Zum zehnten Male fand der Tag der Berufe schon statt und ist seitdem eine feste Institution, unterbrochen nur durch die Wirren der Coronazeit.

Am 2. Oktober präsentierten die 120 Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse mit verschiedensten Messeständen die unterschiedlichen Berufe. Insgesamt gab es dabei 40 Stände zu bewundern und zu bewerten. Und der Einfallsreichtum der Schülerinnen der 9. Klasse war beachtlich:

Eine Schülergruppe, die vorher Soul's Kirchen besucht hatte, erstellte alkoholfreie Cocktails, die sowohl bei Lehrern wie Schülerschaft gut ankamen. Die Jungs und Mädchen erzählen mit Stolz, wie sie im Sittenser Restaurant das Kellnern simulieren durften. "Es war für uns somit eine gute und erste Orientierung", kommt es bei den ihnen wie aus der Pistole geschossen.

Viele weitere Schülerinnen zeigten Einfallsreichtum und bezogen die Besucher mit ein. So durften sich die Besucher an einem Reifen ausprobieren und an dem Messestand der Sparkasse Rotenburg/Osterholz konnte man eine kleine Aufgabe erledigen. Es galt anhand einiger Infos einen Überweisungsschein auszufüllen. An einem anderen Stand wiederum konnte man seinen Blutdruck kontrollieren.
Und falls dieser bei dem ein oder der anderen erhöht gewesen sein dürfte, dann könnte dies auch an den vielen interessanten Ideen und Messeständen gelegen haben, die am Mittwochmorgen die Halle der KGS schmückten.

Beliebt sind bei den Jugendlichen seit jeher Berufe im erzieherischen Bereich und da war es kein Wunder, dass sich etliche Schüler für die Kitas "Himmelszelt" oder "Villa Kunterbunt" entschieden hatten. "Es gibt sehr regen Zulauf", bilanzierten schon im Vorfeld die Kitaleitungen.

Insgesamt trugen Lehrkräfte, Schüler sowie Betriebe zu einem erfolgreichen Event bei. Ein besonders großer Dank geht an die Betriebe, bei denen die Schüler sich am 26./27.9.24. "ausprobieren" durften.