Klassik oder Weimarer Klassik – Ist das hier die Frage? Der 12. Jahrgang an der Uni Hamburg

Versicherungsmakler stellt sein Berufsbild in der Schule vor
19. November 2019
Hermann_Hesse
Die verstörende Suche nach sich selbst: Die 8a31 erkundet die Welt von DEMIAN
19. November 2019

Klassik oder Weimarer Klassik – Ist das hier die Frage?

Der 12. Jahrgang an der Uni Hamburg

Überseering 35, ein riesiger Bürokomplex: Hier haben u.a. die Literaturwissenschaftler*Innen der Universität Hamburg Unterschlupf gefunden, während ihre Gebäude saniert werden. Die Schüler*Innen des zwölften Jahrgangs waren am Mittwoch, 13.11.2019 früh aufgebrochen, um mit Metronom und U1 pünktlich im Vorlesungsraum zu sein. Prof. Dr. Jahn las zu den Epochen der deutschsprachigen Literatur, heute: Klassik. Und inwiefern es einen Unterschied macht, ob man diese Mikroepoche um 1800 nun einfach Klassik oder spezifizierend Weimarer Klassik nennen sollte, dazu lieferte er einige Argumente für und wider. Inhaltlich konnten alle Schüler*Innen viel Vertrautes finden; Details zur Epochengliederung, dem Sinn eines Literurwissenschaftsstudiums und Besonderheiten des Studiengangs gab es danach in einem Gespräch der Schüler*Innen der beiden Leistungskurse mit dem Professor und seiner Hilfskraft. Beide stellten sich den kritischen Fragen der Gäste aus Sittensen. Lesen und Schreiben sollte man schon können, wenn man mit dem Studium begänne – und wirklich Freude am Lesen haben, auch daran, mal etwas Neues auszuprobieren; und Geduld zur Sache. Bei einem gemeinsamen Essen im Anschluss konnten die Eindrücke und neuen Erkenntnisse reflektiert werden. Vielleicht kann sich die Uni Hamburg ja bald auf neue Studierende aus dem Umland freuen...!