parallax background

„Die Frist ist um“

siegerfoto1.jpg
Das Projekt Malta
25. Februar 2020
Absage_KUMU
SUPERGEIL –
Ausstellungs- und Konzerttournee
26. Februar 2020

„Die Frist ist um“


„Die Frist ist um“: DER FLIEGENDE HOLLÄNDER sorgte am 18.02. für Schaudern in Hamburg Die 10. Klassen des Gymnasialzweigs erleben Richard Wagners romantisches Meisterwerk

Der Saal dunkel, gleich geht es los: Dass Dirigent Christoph Prick den Taktstock zum Vorspiel hebt, bleibt dem Publikum verborgen, tief abgesenkt ist der dicht besetzte Orchestergraben in der Staatsoper Hamburg, aus bspw. elf Erste Violinen, acht Bratschen, vier Hörner und einer Harfe besteht das Philharmonische Orchester an diesem Abend. Mit dem packenden Holländer-Motiv eröffnet Komponist Richard Wagner seine knapp zweieinhalbstündige, ohne Pause gespielte, romantische Oper DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, Uraufführung 1843.

Im Mittelpunkt der dunklen Liebes- und Sehnsuchtsgeschichte steht der mysteriöse Holländer, einst ein gefürchteter Seeräuber, der nun über die Weltmeere geistert, für Schrecken sorgt und alle sieben Jahre an Land darf, um eine Frau zu finden, die ihm aufrichtig ewige Treue schwört. Nur so kann er erlöst werden; da passt es gut, dass er auf den Händler Daland trifft, der, beeindruckt von den unermesslichen Schätzen des Fremden, in diesem sofort einen Heiratskandidaten für seine Tochter Senta sieht. Diese wiederum schwärt derweil zuhause von einem auf Erlösung wartenden Unbekannten, dessen geheimnisvolles Bild sie anschmachtet, wobei sie ganz aus den Augen verliert, dass sie von dem jungen Jäger Erik vorbehaltlos geliebt wird...


Für die zehnten Klassen des Gymnasialzweigs waren Handlung, Musik und der kulturelle Ort Oper zwar nicht ganz neu, steht diese Musikform doch auf dem Lehrplan ihrer Jahrgangsstufe – live dabei zu sein ist aber noch einmal eine ganz andere Erfahrung als bloße Theorie!

Im Rahmen des Unterrichts bei Berit Höver und Marco Trochelmann haben sie nun die 77. Vorstellung, zugleich eine der letzten!, der 1996 erstmals gezeigten Inszenierung von Marco Arturo Marelli erleben können. Eine bereichernde Erfahrung war es mit Sicherheit – und vielleicht wurden sogar manche mit dem Opernvirus infiziert. Zu entdecken gibt es schließlich noch viel im reichhaltigen Repertoire der Bretter, die die Welt bedeuten...