Freunde halten zusammen – Ein musikalischer Hoffnungsschimmer in Corona-Zeiten

16. September 2021

Freunde halten zusammen -
Ein musikalischer Hoffnungsschimmer in Corona-Zeiten

Die Fachschaft MUSIK der Ostetalschule präsentiert TAMIKAs Beitrag zum landesweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Dein Song für eine Welt". Auf dem schuleigenen YouTube-Kanal ist der Beitrag zu hören. (Abonnieren des Kanals nicht vergessen!

Am 9.3.21 stellt TAMIKA ihre erste Version des Liedes "Freunde halten zusammen" ihrer Musiklehrerin vor. Gesang und Text sind bereits zu großen Teilen vorhanden. Der Song wird von allen Musikkolleg*innen der Ostetalschule wahrgenommen und eine Akkordbegleitung für Klavier wird Tamika angeboten.
Bis Ende Mai werden Text und Melodie von Tamika in Zusammenarbeit mit ihrer Musiklehrerin erweitert und ausgearbeitet sowie erste Proben mit Klavierbegleitung durchgeführt.
Am 4.6.21 erfolgt die Aufnahme mit einem mobilen Tonstudio in der Schule. Taminas Musiklehrerin begleitet sie am Flügel un im Rahmen der Nachbearbeitung der Tonaufnahmen wird die Cello-Stimme hinzugefügt.
Am 16. Juni ist der Einsendeschluss für den Wettbewerb "Dein Song für eine Welt". Nach dem Einreichen des Songs wird Tamika darüber informiert, dass ihr Song das Thema des Wettbewerbs nicht ausreichend spiegele, weswegen er nicht angenommen werden könne. Sie bekommt die Möglichkeit, den Text noch einmal zu überarbeiten, was Tamika jedoch nicht möchte, da sie ihren Song genau so als "richtig" empfindet.

Dem Kollegium der Ostetalschule gefällt der Song sehr und vor allem für die Kolleg*innen der Fachschaft MUSIK weckt der Song Hoffnung auf einen Neuanfang nach den z.T. äußerst frustrierenden vergangenen "Corona-Monaten".

Liebe Tamika, vielen Dank für diesen tollen Song!