Schülerwerke in der Sittenser Wassermühle

Fünftklässler und ihre Smartphone
29. September 2021

Schülerwerke in der Sittenser Wassermühle

Na, habt ihr euch schon gefragt, was es mit den Pop-Art-Plakaten auf sich hat, die in der Ostetalschule fleißig verteilt wurden? Das coole Design stammt übrigens von Sarah Kim Ehlers, die im Juni 2021 ihr Abitur an unserer Schule gemacht hat. Es wirbt für die eigentlich im März 21 geplante Ausstellung der SchülerInnenwerke zum Thema Plakatdesign, welche NUN ENDLICH besucht werden. SuS stellen unter dem Titel „Kunst, Kommerz & Kommunikation“ die Vielfalt des Plakatdesigns aus. Vom 10. September bis 10. Oktober 2021 können samstags und sonntags die Werke des ehemaligen und diesjährigen Leistungskurses Kunst sowie des derzeitigen Grundkurses Kunst bestaunt werden. Dabei stehen euch sogar in der Wassermühle einige SuS mit ihrem Hintergrundwissen zur Verfügung.

Bemerkenswert ist dabei, dass das Material Papier durch grobes Reißen, aber auch filigranes Zurechtschneiden an Werke des großen Plakatdesigners Saul Bass erinnern.
Neben den Collagen fertigten die SuS auch aufwendige Linol- und Materialdrucke an, die inhaltlich Protestplakate darstellen. Diesen handwerklichen Arbeiten wurden in der Ausstellung digital-praktische Arbeiten zum Thema Filme und Serien gegenübergestellt. Trotz der augenscheinlich einfachen Reduzierung bei allen ausgestellten Werken, lassen sich beim näheren Betrachten bedeutungsvolle Details erkennen.

Ein Besuch dieser Ausstellung lohnt sich nicht nur für Schülerinnen und Schüler!

Das FachleitungsTeam Friederike Neuber-Ahrens und Claudia Helfrich danken herzlichst allen Beteiligten und wünschen den Besuchern viel Freude