Die kleinen Großen online

14. Oktober 2021

Die kleinen Großen online –
Fünftklässler und ihre Smartphone

Bereits zum zweiten Mal hat uns Herr Willius von Smiley e.V. besucht und die Rolle des Smartphones mit den einhergehenden Herausforderungen an die neue Klassengemeinschaft thematisiert.
Trotz der widrigen Umstände war der Elternabend, der speziell für die Elternschaft der neuen fünften Klassen konzipiert ist, gut besucht. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein unserer Schule bedanken, die diesen Vortrag großzügig unterstützt haben.

Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule stellt für viele Kinder einen großen Schritt dar. Eben waren sie noch die Großen auf dem Pausenhof, jetzt sind sie die Kleinsten. Damit einher gehen auch andere Veränderungen. Die meisten Kinder bekommen nun ein Handy, wenn sie vorher nicht schon eines besessen haben. Ein Handy für Notfälle, da es eine schnelle Erreichbarkeit ermöglicht – aus der Sicht der Eltern.

Aus der Sicht der Kinder ist ein Smartphone aber auch aus anderen Gründen wichtig: Whatsapp, TicToc und Instagram spielen hier eine übergeordnete Rolle.
Bei Whatsapp werden Klassengruppen gebildet und die Kinder wollen natürlich nichts verpassen. Was in vielen Klassen die Gemeinschaft stärken kann, kann aber auch spaltend wirken. Nicht alle haben Whatsapp. Es kommt zu Konflikten aufgrund von Missverständnissen im Chat und der Stein gerät ins Rollen. Es wird sich gegenseitig beschimpft und bedroht und am Ende weiß keiner mehr so genau, wie es überhaupt so weit kommen konnte.

Wer hat nun welche Verantwortung? Welche Aufgaben müssen die Eltern übernehmen, wenn es darum geht, einen verantwortungsbewussten Umgang der Schüler im Internet untereinander zu vermitteln? Welche Rolle kann die Schule dabei übernehmen?
Diese und weitere Fragen wurden auf dem Elternabend thematisiert und diskutiert und sorgten für einen kurzweiligen Themenabend.