Waldprojekttage im Thörenwald

“Sommerkonzert ’23 – Rückblick”
8. November 2023
Lernen ohne Noten – Start in den FREI DAY an der KGS Sittensen
14. November 2023

Bericht über die Waldprojekttage im Thörenwald

Im Rahmen der vom 4. bis 6. Oktober stattfindenden Projektwoche „Nachhaltigkeit“ hatten unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, den Thörenwald zu erkunden und dabei tief in die Natur einzutauchen. Die "Waldprojekttage im Thörenwald" wurden zu einem tollen Erlebnis für die Teilnehmer, die ihre Fahrräder sattelten und sich von der Schule aus auf den Weg in den 6 Kilometer entfernten Wald machten oder von ihren unterstützenden Eltern gebracht wurden.

Die Waldprojekttage starteten mit einer Begrüßung durch den passionierten Waldpädagogen, Herrn Offermanns, der als Förster und Kenner des Thörenwaldes fungierte. Seine Leidenschaft für den Wald und seine reiche Erfahrung ließen die Schülerinnen und Schüler sofort in die faszinierende Welt der Bäume und Tiere eintauchen.

Der erste Tag war ursprünglich für das Sammeln von Saatgut geplant, doch das unvorhersehbare Naturgeschehen hatte seine eigenen Pläne. Aufgrund des knappen Vorkommens von Eicheln zu diesem Zeitpunkt wurde kurzerhand auf ein Alternativprogramm umgeschwenkt. Dieses befasste sich intensiv mit der Bedeutung des Waldes für das Klima. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu angehalten, Wetterstationen aus den im Wald vorhandenen Materialien zu bauen, was nicht nur lehrreich war, sondern auch ihren Einfallsreichtum und Teamgeist förderte. Zusätzlich erhielten sie Einblicke in den Aufbau der verschiedenen Stockwerke im Wald und die Bedeutung der Jagd für das Ökosystem. Anhand einer Übung, bei der die Kinder die Bäume verkörperten, wurde erklärt, wie die nachhaltige Wald- und Holzwirtschaft funktioniert.

Am zweiten Tag standen Bestimmungsübungen von Insekten und Pflanzen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur die vielfältige Flora und Fauna des Waldes kennen, sondern auch die Unterschiede zwischen Misch-, Nadel- und Laubwald. Bodenuntersuchungen halfen ihnen, die Vitalität des Ökosystems besser zu verstehen.

Der Höhepunkt der Projekttage kam am dritten Tag, als die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Forstarbeiter ihren eigenen Hochsitz bauten. Jeder packte mit Begeisterung mit an, und es entstand ein beeindruckendes Beispiel für handwerkliches Geschick und Teamarbeit. Anschließend konnten sich alle am gemütlichen Lagerfeuer entspannen, während die neue Revierförsterin sich vorstellte und spannende Einblicke in ihren Beruf gewährte.

Leider trübte ein Zwischenfall den ansonsten ungetrübten Tag, als drei Kinder einem Erdwespennest zu nahe kamen und von den aggressiven Insekten angegriffen wurden. Doch dank schneller Erste Hilfe und ruhiger Betreuung konnten sie sich bald erholen.

Die Rückfahrt mit dem Fahrrad gestaltete sich aufgrund des strömenden Regens als eine wahre Herausforderung, aber die Schülerinnen und Schüler meisterten auch diese mit Bravour. Am Nachmittag wurden die Projektergebnisse stolz im Rahmen einer Präsentation vor Mitschülern und Eltern in der Schule vorgestellt.

Zusammenfassend waren die "Waldprojekttage im Thörenwald" eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schülergruppe zeigte nicht nur großes Interesse und Engagement, sondern auch eine bewundernswerte Vielfalt an Talenten. Diese Tage werden die Liebe zur Natur und zum Wald sowie den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt nachhaltig fördern. Wir danken Herrn Offermanns und allen anderen, die zu diesem Projekt beigetragen haben.