Schüler der 6b31 gewinnt den Vorlesewettbewerb an der Ostetalschule

12. Januar 2024

Agent Mac führt Moritz Hentschel zum Sieg -
Schüler der 6b31 gewinnt den Vorlesewettbewerb an der Ostetalschule

Alle Lehrer und Schüler der Jury waren sich einig: „Wir hatten einen außergewöhnlich starken Jahrgang, der uns viel Freude gemacht hat.“ Von den sechs Schülern des 6. Jahrgangs zeigten alle eine wirklich gute Leistung und waren von ihren Lehrern hervorragend gecoacht worden. Moritz Hentschels Sieg war trotzdem verdient. Der Schüler von Deutschlehrerin Friederike Calliebe-Winter darf nun die KGS Sittensen beim Kreisentscheid in Rothenburg/Wümme vertreten.

Der Nikolaus hatte für alle Schüler gleich mehrere Geschenke mitgebracht. Neben einigen Süßigkeiten und Tannenzapfen bekamen die Schüler alle eine Siegerurkunde, denn eins hatten sie bereits mit Bravour geschafft: Sie waren Klassensieger geworden.
Somit machte die Jury, bestehend aus den Lehrern Susanne Kröger, Michael Krist, Ines Friemann,, Mediatheksleiterin Myriam Lenz sowie den Schülern Shana Müller, Theresa Mews und Marie Stache, den Teilnehmern Mut: „Die Pflicht habt ihr alle erfüllt, nun kommt die Kür.“
Und bei dieser Kür zeigten sich alle Schüler von ihrer besten Seite, sodass nach dem Lesen des bekannten Textes sich ein Kopf-an Kopfrennen abzuzeichnen schien. Elias Wenzel und Jette Fiedler standen Moritz nur wenig nach, dabei zeigten sie eindrucksvoll, wie gekonnt sie die verschiedensten und tiefen wie hohen Stimmen imitieren konnten.

Noch beeindruckender war, wie die Jungs und Mädchen der 6. Klasse schließlich den Fremdtext lesen konnten. Dabei hatte sich die Jury für einen Band des ewig jungen Quintetts „Fünf Freunde“ entschieden. Die Detektivbande, die einst von Enid Blyton ins Leben gerufen wurde, besteht aus zwei Jungs und zwei Mädchen, zusätzlich werden sie von Timmy, Hund mit feiner Spürnase, unterstützt.
Moritz hatte dabei einen gar nicht so leichten Text zu lesen. Immerhin ging es um ein Gespräch zwischen einem Schulleiter und einem Schüler – eine nicht unbedingt alltägliche und manchmal auch nicht ganz einfache Situation. Wie dem auch sein – Moritz absolvierte auch diese Herausforderung mit Glanz und Gloria und darf sich nun zurecht Schulsieger der Ostetalschule nennen. Die Silbermedaille ging an Jette Fiedler, die ebenfalls eine starke Leistung zeigte und sich gekonnt in verschiedene Personen hineinversetzen konnte. Platz 3 sicherte sich schließlich Elias Wenzel. Elias hatte sich bereits im Sommer einige Meriten verdient, denn der „junge Mann“ erreichte mit der männlichen WKIV die Teilnahme an der Fußball-Bezirksentscheidung, bei der sich die KGS Platz 2 sicherte und somit nur hauchdünn die Teilnahme an der Niedersachsenmeisterschaft verpasste. Nun zeigte Elias, dass er sich auch auf anderem Parkett zu bewegen weiß und darf sich drittbester Leser des Jahrgangs nennen.

Die Augen der Jugendlichen strahlten, als sie schlussendlich die Urkunden entgegennahmen. Die Buchhandlung Ehlen hatte für die drei Bestplatzierten zusätzlich Büchergutscheine gesponsert, sodass sich die Jungs und Mädchen am Nikolaustag reich beschenkt sahen. Die starken Leistungen der Teilnehmer waren auch ein Geschenk für die Jury.
Folgende Schüler nahmen am Vorlesewettbewerb teil: Sophie Reimann (6a31), Moritz Hentschel (6b31), Elisa Wenzel (6b21), Silas Haase (6b22), Jette Fiedler (6a21), Thies Meyer (6a11)