Erfolgreicher Infoabend an der Ostetalschule in Sittensen

Neues von der Coaching-AG
17. Januar 2024

Erfolgreicher Infoabend an der Ostetalschule in Sittensen

Gestern Abend öffnete die Ostetalschule in Sittensen ihre Türen für alle Interessierten, um sie über wichtige Aspekte der kommenden Prüfungsphasen und die Einführungsphase der Oberstufe zu informieren. Die Veranstaltung wurde in zwei Teile untergliedert, wobei der erste Teil den zentralen Abschlussprüfungen der Jahrgänge neun und zehn im Haupt- und Realschulzweig gewidmet war.

Um 18.30 Uhr startete ein informativer Infoabend, bei dem die Schulzweigleitungen zunächst den Ablauf der Prüfungen erläuterten. Die Fachbereichsleitungen vertieften im Anschluss den genauen Aufbau der schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik. Zusätzlich wurden die zahlreichen Angebote der Ostetalschule zur Prüfungsvorbereitung vorgestellt. Eltern und Erziehungsberechtigte erhielten wertvolle Tipps, wie sie ihre Kinder auf dem Weg zum Schulabschluss bestmöglich unterstützen können. Im Anschluss hatten die Besucher die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und persönliche Gespräche mit den Lehrkräften zu führen.

Nach einer kurzen Pause, in der Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma für Erfrischungen sorgten, startete um 20.15 Uhr die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase der Oberstufe. Diese richtete sich an alle, die nach dem Erweiterten Sekundarabschluss I die Fachhochschulreife oder das Abitur anstreben. Die Schülerinnen und Schüler, sowie ihre Eltern und Erziehungsberechtigten, erhielten umfassende Informationen zu organisatorischen Abläufen wie dem Anmeldeverfahren, Kursangeboten und Wahlmöglichkeiten.

Die Ostetalschule präsentierte ihr breites Fächerspektrum, darunter neu wählbare Fächer wie Philosophie und Darstellendes Spiel. Besonderes Augenmerk lag auf der Möglichkeit, an der Schule eine Abiturprüfung im Fach Sport abzulegen. Zusätzlich wurden Förderangebote für Schülerinnen und Schüler vor und während der Einführungsphase sowie vielfältige Angebote zur Berufsorientierung vorgestellt. Die Besucher hatten erneut die Gelegenheit, Lehrkräfte persönlich zu sprechen und Fragen zu stellen.

Die zahlreichen Besucher zeigten sich äußerst interessiert und engagiert. Eltern und Schüler verfolgten gespannt die präsentierten Informationen und nutzten die Gelegenheit, sich aktiv am regen Austausch zu beteiligen. Die Ostetalschule freut sich über den erfolgreichen Verlauf beider Veranstaltungen und dankt allen Besuchern für ihr Interesse und ihre Teilnahme.