Was kommt nach dem Abi? – Leuphana Infos

Buntes Fest der Demokratie
28. Mai 2024
„ 11. Niedersächsischer Bläserklassentag in Lüneburg“
3. Juni 2024

Was kommt nach dem Abi?

Liebe Eltern und Schüler:innen der Ostetalschule - KGS Sittensen,

vor Beginn eines Studiums stellen sich viele Fragen: Was möchte ich studieren, wo möchte ich studieren und wie soll mein Studium aussehen?

Bachelor Infotag

Am kommenden Freitag, den 31. Mai 2024 begrüßen wir Sie zu unserem Bachelor Infotag. Vormittags können Sie unser Studienmodell, das College (und was das überhaupt ist) und unser Auswahlverfahren kennenlernen. Danach können Sie im Foyer des Zentralgebäudes in Kontakt mit Studierenden kommen. Nachmittags ab 13 Uhr werden unsere Studienprogramme (Major, Minor, Lehramtsprogramme und Unterrichtsfächer) einzeln vorgestellt. Melden Sie sich an und besuchen Sie uns auf unserem zentralen und grünen Campus.

Schnupperstudium

Bis zum 21. Juni 2024 können sich Interessierte von Montag bis Freitag täglich in ausgewählte Lehrveranstaltungen setzen. Bekommen Sie einen Eindruck davon, wie Uni in der Realität ist. Erleben Sie unseren Campus und lernen Sie Studierende der Uni kennen.

UniTalks

Am Dienstag, den 04. Juni 2024 lädt die Studienberatung College zum Info-Abend „UniTalk zum Bachelor-Studium“ ein. Die Veranstaltung findet online per Zoom statt.
Interessierte haben die Möglichkeit, sich über das besondere Studienmodell der Universität und die einzelnen Studienprogramme zu informieren. Zudem werden grundlegende Informationen zu Anforderungen eines Studiums, Zulassungs- und Bewerbungsverfahren - und sowie zur Studienwahl gegeben. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung können Sie auf der verlinkten Seite vornehmen.
Am Dienstag, 18. Juni 2024 findet der UniTalk um 18.00 Uhr auf unserem zentralen Campus in Hörsaal 3 (C HS 3) statt. Vorab können Sie ab 17.00 Uhr an einer Campusführung teilnehmen.
Ein weiterer UniTalk findet am Mittwoch, 03. Juli 2024 um 18.00 Uhr online statt.

StudiTalk

Es gibt nicht nur Fragen zum Bewerben und zur Studienwahl. Auch Themen rund um den neuen Lebensabschnitt können aufkommen und eventuell verunsichern. Unsere studentischen Mitarbeiter*innen geben einen Einblick in ihren Studienalltag. Der Austausch der von Fragen der Studieninteressierten lebt, findet online statt. Termine werden Mitte Juni bis Juli sein.

Offene Sprechstunde

Für individuelle Fragen stehen die Studienberatung College in den offenen Sprechstunden zur Verfügung: mittwochs 11-13 Uhr vor Ort, Erdgeschoss in Gebäude 8, donnerstags 16-18 Uhr per Zoom und freitags 10-12 Uhr per Zoom (im Juni) Weitere Infos, die Möglichkeit zur Anmeldung sowie Zugangsdaten finden Sie hier.

Für Interessierte in desem Jahr eine wichtige Mitteilung zum Bewerbungsverfahren

Der zeitliche Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens hat sich gändert. Die Studierfähigkeitstest finden dieses Jahr früher statt. Auch entscheiden sich die Bewerber*innen selber für die Teilnahme. Es gibt keine Einladung durch die Leuphana Termine und weitere Informationen finden Sie hier