DaZ-Willkommensklasse – Ein Jahr Krieg in Ukraine

Ein galiläisches Dorf wie zu Jesu Zeiten
28. Februar 2023

DaZ-Willkommensklasse - Ein Jahr Krieg in Ukraine

Ein Jahr Krieg in der Ukraine lässt die Menschen in Deutschland, Europa und der Welt nicht los. So ist es auch bei uns in der Ostetalschule, und vor allem in der DaZ-Willkommensklasse ist der Krieg immer wieder Thema und belastet die ukrainischen Schülerinnen und Schüler sehr. Sie haben Eltern und Familienangehörige sowie Freundinnen und Freunde in der Ukraine.

Immer wieder äußern sie den Wunsch nach Frieden und nach baldiger Rückkehr in die Ukraine. Wir DaZ-Lehrkräfte bieten ihnen daher den Raum über ihre Probleme, Ängste und Wünsche ins Gespräch zu kommen, sei es im Unterricht, im Klassenrat oder in Einzel- und Gruppengesprächen.

Heute, ein Jahr nach Kriegsbeginn, haben die ukrainischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam Friedenstauben gebastelt und sie zu ihren Gedanken und Ausrufen an die Tafel geklebt.
Im Anschluss haben sie mündlich Wünsche formuliert und an die Tafel geschrieben. Das Ergebnis ist ein vielfältiges Tafelbild, das hier nun zu sehen ist.

Mögen ihre Wünsche in Erfüllung gehen und der Krieg bald vorbei sein.

Der DaZ-Bereich