Robotik

Die Robotik – AG unterteilt sich in Robotik I und II. Die Robotik – AG I gehört zum Kooperationsverbund „Förderung besonderer Begabungen – Niedersachsen“, d.h. sie ist offen für die umliegenden Schulen/Grundschulen die dem Kooperationsverbund angehören. In den beiden Kursen wird mit Lego – Mindstorms – Robotern spielerisch die Einführung in die Welt der Roboter erlernt. Schwerpunkt ist hier die Programmierung der Roboter. Wer also schon immer einmal wissen wollte wie ein Roboter einen blauen Ball von einem roten unterscheiden kann, sich diesen holt und damit durch ein Labyrinth läuft, ist hier genau richtig.

Robotik I

Hier lernen die Schüler(-innen)/Grundschüler(-innen) wie die Roboter das laufen lernen. Auch werden die einzelnen Sensoren, die dem „Robby“ zur Verfügung stehen kennengelernt. Die Kinder arbeiten in Kleingruppen. Sie probieren selbständig den Roboter Aufgaben erfüllen zu lassen. Hierzu gibt es Aufträge was der Roboter können soll. Natürlich gibt es eine Lehrperson die Fragen beantwortet und ermutigt ;) Es wird natürlich auch gebaut, aber der Schwerpunkt liegt auf der Programmierung der Roboter. Eine gewisse Lust sich mit Problemen auseinanderzusetzen und zu knobeln wird also vorausgesetzt.