parallax background

Zeitzeugen zu Gast in der KGS

16. Dezember 2019
61. Vorlesewettbewerb 2019/2020 – Jakob Schlesselmann ist der Gewinner des Schulentscheids der KGS-Sittensen
9. Dezember 2019
Ein Ausflug in die Welt der „Roten Zora“
16. Dezember 2019
Am 01.11.2019 fand bei uns in der KGS Sittensen ein Zeitzeugengespräch statt. Herr Günther, Herr Hüllen und Herr Schultz-Süchting von der Zeitzeugenbörse Hamburg nahmen sich die Zeit und kamen an unsere Schule. Zwei von ihnen erlebten die Kriegszeit am eigenen Leib und der Dritte wurde in der Nachkriegszeit geboren. Es nahmen über 200 SchülerInnen teilen, da sie vor den neunten Haupt- und RealschülerInnen als auch vor den zehnten GymnasialschülerInnen sprachen. Jede Klasse formulierte im Vorfeld zwei Fragen, auf welche die Zeitzeugen eingingen und von dem berichteten, was sie erlebten. Der Schwerpunkt lag in der direkten Nachkriegszeit. Zwei SchülerInnen der zehnten Klassen übernahmen die Gesamtmoderation. Einheitlicher Tenor war, dass diese Veranstaltung bereichernd war und gerne wieder durchgeführt werden sollte. Uns wurde unter anderm von davon berichtet wie einer der Herren als jugendlicher in Folge der Kinderlandverschickung aus seiner Heimatstadt in ein Dorf nach Thüringen gebracht wurde. Er erzählte uns wie er dort z.B. Weihnachten und den Alltag fernab von zuhause in Sicherheit erlebte. Die sehr persönlichen Schicksale gingen einigen Schülern sehr nahe und es wurde die ein oder andere Träne vergossen. Die Herrschaften riefen öfter dazu auf rechte und linke Gewalt nicht gut zu heißen und baten um viel Toleranz. Wir danken den Zeitzeugen für Ihren Mut und Ihre Offenheit und hoffen sie auch die nächsten Jahrgänge an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Das Moderatorenteam