Politik hautnah für den elften Jahrgang

Sommerkonzert 2022
19. September 2022
Ein toller Ausflug in den Kletterpark nach Schneverdingen –
Der 5. Jahrgang war dabei!
10. Oktober 2022

Politik hautnah für den elften Jahrgang

Am 15.09. fand in einer Doppelstunde für den elften Jahrgang keine regulärer Unterricht statt. Die Schüler:innen fanden sich in der Mensa ein und nahmen an einer Podiumsdiskussion im Zuge der Landtagswahlen in Niedersachsen teil.
Es fanden sich Vertreter der im Landtag sitzenden Parteien ein. Für die SPD war Herr Wölbern anwesend, für die CDU Herr Dr. Mohrmann, für die Grünen Herr Maulawy und für die FDP Herr Leonhardt. Diese mussten zu Fragen, welche im Vorwege durch den Politikunterricht erstellt wurden, Rede und Antwort stehen.

Dabei wurden die sechs Themenfelder Wahlalter, Führerschein, Corona, Energie, Bildung und Klima / Umwelt besprochen. Dies spiegelt das breite Interessensfeld der Schüler:innen wieder, was aber eine vertiefende Diskussion der komplexen Themen verhinderte.
Insgesamt gab es durch den elften Jahrgang ein positives Feedback. Sie fanden die Diskussion spannend und interessant. Ein besseres Verständnis von Politik in seiner Kompexität wurde den Schüler:innen näher gebracht. Vor allem das nötige Detailwissen zu vielen unterschiedlichen Themen löste bei vielen Teilnehmer:innen Respekt aus. Für Diskussionsstoff sorgte die unterschiedliche Kleiderwahl.

Bemängelt wurde die insgesamt oberflächliche Abgrenzung der einzelnen Parteien untereinander. Da hätten sich die Schüler:innen klarere und lösungsorientiertere Aussagen gewünscht, um sich ein besseres Bild von den einzelnen Parteien machen zu können. Eine Umwahl der im Vorfeld als Favorit geltenden Partei löste die Podiumsdiskussion somit nicht aus.

Trotzdem würden durchweg alle Teilnehmer:innen solche Art von Veranstaltung weiter empfehlen, da es einen anderen Blick auf Politik gewährt als der „normale“ Politikunterricht. Auch andere Jahrgänge hätten gern an der Veranstaltung teilgenommen. Dafür bedankt sich die Ostetalschule KGS Sittensen ausdrücklich bei den teilnehmenden Politikern und wünscht ihnen viel Erfolg für die anstehende Wahl.